Daniel Nicholls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuseeland  Daniel Nicholls

Geburtsdatum 7. Mai 1990
Geburtsort Christchurch, Neuseeland
Größe 192 cm
Gewicht 90 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2008–2011 Canterbury Red Devils
2012 West Auckland Admirals
2013 Canterbury Red Devils
seit 2020 Canterbury Red Devils

Daniel Nicholls (* 7. Mai 1990 in Christchurch) ist ein neuseeländischer Eishockeyspieler, der den Großteil seiner Karriere bei den Canterbury Red Devils in der New Zealand Ice Hockey League verbrachte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Nicholls spielte zu Beginn seiner Karriere als Eishockeyspieler bei den Canterbury Red Devils in Christchurch, für die er in der Saison 2008 erstmals in der New Zealand Ice Hockey League spielte. In dieser Spielzeit wurde er zum besten Neuprofi gewählt. 2009 errang er mit seiner Mannschaft den neuseeländischen Meistertitel und zwei Jahre später wurde er als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet. 2012 wechselte er auf die Nordinsel zu den West Auckland Admirals. Er kehrte jedoch bereits nach einer Spielzeit in seine Geburtsstadt zurück und wurde mit den Roten Teufeln 2013 erneut Landesmeister. Anschließend unterbrach er seine Karriere. Seit 2020 spielt er erneut für die Red Devils.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich stand Nicholls für Neuseeland bei den U18-Weltmeisterschaften 2007 und den 2008 sowie den U20-Weltmeisterschaften 2008 und 2010 jeweils in der Division III auf dem Eis.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm der Verteidiger an den Weltmeisterschaften der Division III 2009 und der Division II 2010, 2011, 2012, 2013, als er die beste Plus/Minus-Bilanz des Turniers erreichte, und 2023 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NZIHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 9 95 19 48 67 60
Playoffs 4 5 0 3 3 0

(Stand: Ende der Saison 2023)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]