Daniel Sus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Sus (* 4. August 1976 in Stuttgart) ist ein deutscher Komponist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Sus studierte ab 1997 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und Jazz an der Musikhochschule Stuttgart. Nach seinem Abschluss begann er ein Aufbaustudium für Filmkomposition an der Filmakademie Baden-Württemberg. Nebenbei studierte er 2005 im Rahmen eines Stipendiums für ein halbes Jahr Musik an der Australian Film TV & Radio School in Sydney. Anschließend komponierte er für Kurzfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Für seine Musik in dem von Christian Schwochow inszenierten Drama Novemberkind wurde er mit einer Vornominierung für den Deutschen Filmpreis 2009 bedacht. Für die Musik zum Film Sommer auf dem Land erhielt er 2012 den Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]