Daniele Bonera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daniele Bonera
Daniele Bonera (2012)
Personalia
Geburtstag 31. Mai 1981
Geburtsort BresciaItalien
Größe 183 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1995–1999 Brescia Calcio
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2002 Brescia Calcio 60 (0)
2002–2006 AC Parma/FC Parma 114 (1)
2006–2015 AC Mailand 152 (0)
2015–2019 FC Villarreal 40 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000 Italien U20 5 (0)
2001–2004 Italien U21 34 (0)
2001–2008 Italien 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Daniele Bonera (* 31. Mai 1981 in Brescia) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er ist als Technischer Assistent von Cheftrainer Stefano Pioli beim AC Mailand tätig.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bonera startete seine Karriere bei Brescia Calcio, wo er in der Saison 1999/2000 sein Profidebüt in der Serie B gab. Sein erstes Serie-A-Spiel bestritt er bei der 2:4-Niederlage gegen Udinese Calcio im Oktober 2000. Nachdem er noch zwei weitere starke Saisons bei Brescia spielte, die ihn sogar bis ins Nationalteam führten, wechselte er 2002 zum AC Parma (ab 2004 FC Parma). Auch dort war er auf Anhieb Stammspieler und machte sich nach vier konstant guten Spielzeiten für den AC Mailand interessant, der ihn 2006 für 2,5 Millionen Euro unter Vertrag nahm.

In seiner ersten Saison bei Milan machte er 21 Spiele in der Serie A und gewann im Mai 2007 mit Milan die Champions League. In der zweiten und dritten Saison kam er aufgrund der Verpflichtung von Gianluca Zambrotta und der vielen verletzten Innenverteidiger zumeist als zentraler Abwehrspieler zum Einsatz.

Bonera spielte 16 mal für die italienische Nationalmannschaft. Seinen ersten Einsatz für Italien hatte er am 5. September 2001 gegen Marokko. 2006 stand er kurz davor in den siegreichen italienischen Kader für die WM 2006 zu kommen.[1] Erst in der letzten Woche vor der WM entschied sich, dass der wiedergenesene Gianluca Zambrotta doch spielen könne und Bonera damit nicht gebraucht würde.

Da sein Vertrag Ende Juni 2015 beim AC Mailand ausgelaufen war, unterschrieb er am 1. September 2015 für ein Jahr lang beim FC Villarreal.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

AC Mailand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daniele Bonera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kicker online: Bonera hält sich bereit, 3. Juni 2006
  2. Transfermarkt: Bonera unterschreibt beim FC Villarreal; 1. September 2015