Danilo Sbardellotto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danilo Sbardellotto
Nation Italien Italien
Geburtstag 23. Oktober 1960 (63 Jahre)
Geburtsort Valdisotto, Italien
Größe 180 cm
Gewicht 82 kg
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Kombination
Verein GS Fiamme Gialle
Status zurückgetreten
Karriereende 1992
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup 23. (1987/88)
 Abfahrtsweltcup 10. (1987/88)
 Super-G-Weltcup 16. (1987/88, 1989/90)
 Kombinationsweltcup 29. (1982/83)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Abfahrt 0 1 1
 

Danilo Sbardellotto (* 23. Oktober 1960 in Valdisotto, Provinz Sondrio) ist ein ehemaliger italienischer Skirennläufer. Er war auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sbardellotto gewann seine ersten Punkte im Weltcup am 4. März 1980, als er Zwölfter der Abfahrt von Lake Louise wurde. Mehr als zweieinhalb Jahre später, am 10. Januar 1983, fuhr er in Val-d’Isère auf den dritten Platz. In der Folge konnte er diesen Podestplatz während längerer Zeit nicht bestätigen, fuhr jedoch regelmäßig unter die besten 15. Sein bestes Weltcup-Ergebnis ist ein zweiter Platz, erzielt am 20. März 1988 in Åre.

Sbardellottos beste Ergebnisse bei Weltmeisterschaften sind zweimal ein 13. Platz in den Jahren 1985 und 1989, bei den Olympischen Winterspielen 1988 wurde er Zehnter in der Abfahrt. Ende der Saison 1991/92 trat er vom Spitzensport zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 1987/88: 10. Abfahrtswertung
  • 2 Podestplätze, 18 weitere Platzierungen unter den besten zehn

Italienische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]