Danko Marinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danko Marinelli
Danko Marinelli im März 2008
Nation Kroatien Kroatien
Geburtstag 30. Mai 1987
Geburtsort RijekaJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Größe 184 cm
Gewicht 90 kg
Karriere
Disziplin Slalom, Riesenslalom,
Super-G, Abfahrt,
Kombination
Verein SK Rijeka
Status nicht aktiv
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 6. Januar 2009
letzte Änderung: 24. April 2024

Danko Marinelli (* 30. Mai 1987 in Rijeka) ist ein kroatischer Skirennläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erstes FIS-Rennen bestritt Marinelli im November 2002. Von 2004 bis 2007 nahm er an den Juniorenweltmeisterschaften teil, als bestes Resultat erreichte er den 31. Platz im Riesenslalom 2005. In diesem Jahr startete er auch bei den Weltmeisterschaften in Bormio im Slalom und im Riesenslalom, erreichte aber in keinem der Rennen das Ziel. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin ging er im Slalom an den Start, fiel aber im ersten Durchgang aus. Bei den Weltmeisterschaften 2007 belegte er den 41. Rang im Riesenslalom, den Slalom konnte er wieder nicht beenden.

Am 6. Januar 2009 hatte der Kroate seinen ersten und einzigen Start im Weltcup. Im Slalom von Zagreb lag er nach dem ersten Lauf auf Platz 38 und qualifizierte sich nicht für den zweiten Durchgang. Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Val-d’Isère kam er im Riesenslalom auf Rang 53, im Slalom fiel er im ersten Durchgang aus.

2010 nahm Marinelli zum zweiten Mal an Olympischen Winterspielen teil und erreichte mit Rang 32 im Slalom sein bestes Ergebnis bei einem internationalen Großereignis. Danach startete er noch bei einigen FIS-Rennen in Europa, seitdem ist er nicht mehr als Rennläufer in Erscheinung getreten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 3 Siege bei FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]