Danny Blair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danny Blair
Personalia
Voller Name Daniel Blair
Geburtstag 2. Februar 1905
Geburtsort Camlachie, GlasgowSchottland
Sterbedatum 5. August 1985
Sterbeort PillingEngland
Junioren
Jahre Station
Whitehall Higher Grade School
Parkhead Juniors
Rasharkin FC
Culleybackey
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Davonport Albion
Toronto Scottish FC
Rhode Island
Willy's Overland Motor Work's Side
Providence Clamdiggers
Parkhead Juniors
1925–1931 FC Clyde
1931–1936 Aston Villa 129 (0)
1936–1939 FC Blackpool
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1928–1932 Schottland 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Daniel „Danny“ Blair (* 2. Februar 1905 in Camlachie, Glasgow; † 5. August 1985 in Pilling)[1] war ein schottischer Fußballspieler. Er spielte als Verteidiger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1906 in Glasgow geborene Danny Blair begann seine professionelle Laufbahn als Fußballspieler in Kanada; dort spielte er bei Davonport Albion und dem Toronto Scottish FC. 1924 wechselte er zu den Prodidence Clamdiggers in die US-amerikanische American Soccer League.[2] Ein Jahr darauf kehrte er nach Schottland zurück, wo er für den FC Clyde spielte.

Nach sechs Jahren bei Clyde wechselte Blair 1931 zum englischen Erstdivisionär Aston Villa. In den folgenden fünf Jahren bestritt er 138 Spiele in der Liga und im FA Cup für Villa. Von 1936 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs 1939 spielte er beim FC Blackpool.

Von 1928 bis 1932 bestritt der Verteidiger acht Spiele für die schottische Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andy Mitchell: The men who made Scotland: The definitive Who’s Who of Scottish Football Internationalists 1872–1939. Andy Mitchell Media, Dunblane 2021, ISBN 979-85-1384664-2, S. 17.
  2. Colin Jose: American Soccer League, 1921–1931. The Scarecrow Press, 1998, ISBN 0-8108-3429-4.