Danse Macabre (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danse Macabre
Allgemeine Informationen
Genre(s) Gothic Rock, Dark Rock
Gründung 1995
Auflösung 2004
Gründungsmitglieder
Gunther Theys (bis 2003)
Gitarre (1995)
Sotiris Vayenas (bis 1999)
George Zaharopoulos (1995)
Letzte Besetzung
Gitarre, Synthesizer
Jan Yrlund (seit 1997)
Bass
Miloš Marićević (seit 1997)
Schlagzeug
Merijn Mol (seit 1997)
Gesang
Judith „Ciara“ Stüber (seit 2001)
Keyboard
Oliver Philips (seit 2003)
Gesang
Roman Schönsee (seit 2003)
Gesang
Kemi Vita (seit 1997)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Arik Politi (1997–1999)
Keyboard
Davy Wouters (1999–2001)
Livemitglieder
Schlagzeug
Raf Corten (1997)

Danse Macabre war eine belgische Dark-Rock-Band, die heute unter dem Namen Satyrian firmiert.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gunther Theys von Ancient Rites gründete Danse Macabre mit Sotiris Vayenas (Septic Flesh) und George Zaharopoulos (Necromantia und damals Rotting Christ). Das 2-Track-Demo wurde jedoch nie veröffentlicht. Kurz danach zerbrach das Projekt.

1997 hatte Theys ein neues, internationales Line-up gefunden. Mit Unterstützung von Jan Yrlund, seines Bandkollegen bei Ancient Rites, Miloš Marićević (Bass), Arik Politi (Keyboards), Merijn Mol und Sängerin Kemi Vita wurde das Debütalbum Totentanz eingespielt, das 1998 von Mascot Records veröffentlicht wurde. Als Bonus befanden sich die beiden Tracks der früheren Besetzung auf dem Album.

2000 wechselte Danse Macabre zu Hammerheart Records. Das zweite Album Eva entstand unter Mitwirkung zahlreicher Gastmusiker. So wurden die Klavierstücke von Oliver Philips (Everon) eingespielt. Als Gastsängerinnen beteiligten sich Judith „Ciara“ Stüber und Antoinette Legel am Album. Musikalisch bewegt man sich in der Schnittmenge von Electro, Gothic Rock und Metal mit deutlichen Anleihen bei The Sisters of Mercy.[1] Das Album erhielt in Deutschland sehr wohlwollende Kritiken.[2]

Die EP Matters of the Heart, letzte Veröffentlichung der Gruppe, beinhaltete mehrere Remixe älterer Lieder und ein Video zum Lied Danse Macabre. Theys ist auf dem Album nicht mehr zu hören. Stattdessen sang Roman Schönsee (von Pyogenesis) die Lieder neu ein.

Die verbliebenen Bandmitglieder Kemi Vita, Judith Stüber, Roman Schönsee, Jan Yrlund, Miloš Marićević, Merijn Mol und Oliver Philips zogen in die Niederlande und benannten sich 2004 in Satyrian um.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Totentanz (1998)
  • Eva (2001)
  • Matters of the Heart (EP, 2002)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Review von Eva (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schwermetall.ch auf Schwermetall.ch
  2. Danse Macabre auf Tartareandesire.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]