Daouda Guindo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daouda Guindo
Daouda Guindo (2021)
Personalia
Geburtstag 14. Oktober 2002
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2021 Guidars FC
2021–2022 FC Liefering 23 (2)
2021– FC Red Bull Salzburg 20 (0)
2022 → FC St. Gallen (Leihe) 15 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2024– Mali 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. April 2024

2 Stand: 26. März 2024

Daouda Guindo (* 14. Oktober 2002) ist ein malischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guindo begann seine Karriere beim Guidars FC. Im Januar 2021 wechselte er nach Österreich zum FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Mai 2025 laufenden Vertrag erhielt.[1] Zunächst sollte er aber für das zweitklassige Farmteam FC Liefering zum Einsatz kommen.

Sein Debüt in der 2. Liga gab er im Februar 2021, als er am 14. Spieltag der Saison 2020/21 gegen den SC Austria Lustenau in der Startelf stand. Nach einem halben Jahr bei der Zweitligamannschaft der Salzburger rückte er zur Saison 2021/22 in den Kader der ersten Mannschaft.[2] Für Salzburg kam er in der Saison 2021/22 zu sieben Einsätzen in der Bundesliga. Mit Red Bull holte er zu Saisonende das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Zur Saison 2022/23 wechselte Guindo leihweise in die Schweiz zum FC St. Gallen.[3] Für St. Gallen kam er zu 15 Einsätzen in der Super League. Im Januar 2023 wurde er von Salzburg vorzeitig wieder zurückbeordert.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guindo stand im Juni 2022 erstmals im Kader der malischen Nationalmannschaft. Sein Debüt im Nationalteam gab er dann im März 2024 in einem Testspiel gegen Mauretanien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Österreichischer Meister: 2022, 2023
  • Österreichischer Cupsieger: 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daouda Guindo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Drei Neuverpflichtungen aus Mali redbullsalzburg.at, am 4. Januar 2021, abgerufen am 12. Februar 2021.
  2. Startschuss zur Vorbereitung redbullsalzburg.at, am 18. Juni 2021, abgerufen am 18. Juni 2021.
  3. Daouda Guindo zum FC St. Gallen 1879 fcsg.ch, am 27. Juni 2022, abgerufen am 27. Juni 2022.
  4. Daouda Guindo kehrt aus der Schweiz zurück redbullsalzburg.at, am 1. Januar 2023, abgerufen am 1. Januar 2023.