Darío Cvitanich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darío Cvitanich

Darío Cvitanich (2008)

Spielerinformationen
Geburtstag 16. Mai 1984
Geburtsort Baradero, Provinz Buenos AiresArgentinien
Größe 170 cm[1]
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2008
2008–2012
2010–2011
2011–2012
2012–
CA Banfield
Ajax Amsterdam
CF Pachuca (Leihe)
CA Boca Juniors (Leihe)
OGC Nizza
92 (37)
30 (13)
32 (13)
34 (10)
46 (26)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 13. Januar 2014

Darío Cvitanich (* 16. Mai 1984 in Baradero, Provinz Buenos Aires, Argentinien, kroatische Schreibweise des Familiennamens: Cvitanić) ist ein argentinischer Fußballspieler, der bei OGC Nizza unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Cvitanich spielte seit 2003 für Banfield. Bei seinem Debüt am 20. Oktober 2003 war er 18 Jahre alt. In 92 Spielen erzielte er 37 Tore, davon einen Hattrick gegen die Newell's Old Boys. Cvitanich spielte 2007 auch in der Copa Libertadores für Banfield und erwies sich bereits während seiner frühen Karrierephase als ein zuverlässiger Teamspieler für seinen damaligen Verein.

Ab der Saison 2008/09 spielte Cvitanich für Ajax Amsterdam. Am 30. August 2008 gab der Stürmer sein Debüt in der Eredivisie. Auf seinen ersten Ligatreffer musste Cvitanich bis zum 12. Dezember 2008 warten. Er wurde vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2010 an den mexikanischen Verein CF Pachuca verliehen.[2] In der Saison 2011/12 war er an CA Boca Juniors ausgeliehen.

Anfang August 2012 wechselte er zum französischen Erstligisten OGC Nizza.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Da die Vorfahren des in Argentinien geborenen Darío Cvitanich aus Kroatien stammen, nahm er die kroatische Staatsbürgerschaft an, und äußerte seinen Wunsch, für die Nationalmannschaft Kroatiens spielen zu wollen, weil „eine solche Chance nur einmal kommt, und man diese einfach annehmen muss“. [3] Darío Cvitanich erhielt im August 2008 seinen kroatischen Reisepass.[4] Im Januar 2009 wurde bekannt, dass er gemäß FIFA-Regularien keine Einsatzberechtigung für die kroatische Nationalelf besitzt.[5]

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.soccerbase.com/players/player.sd?player_id=58227
  2. http://www.ajax.nl/Nieuws/Nieuwsarchief/Nieuws-artikel/Cvitanich-op-huurbasis-naar-CF-Pachuca.htm
  3. Cvitanich Pins His Future to Croatia - Australian FourFourTwo - The Ultimate football Website
  4. http://www.ajax.nl/web/show/id=154417/contentid=67106
  5. tycsports.com: Cvitanich estaría imposibilitado de jugar para Croacia (14. Jan. 2009)