Darko Lazović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darko Lazović
Darko Lazović, 2012
Personalia
Geburtstag 15. September 1990
Geburtsort ČačakSFR Jugoslawien
Größe 181 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
1996–2007 Borac Čačak
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Borac Čačak 42 0(6)
2009–2015 FK Roter Stern Belgrad 117 (29)
2015–2019 CFC Genua 102 0(5)
2019– Hellas Verona 151 (12)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2012 Serbien U-21 11 0(4)
2008– Serbien 29 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2024

2 Stand: 5. Februar 2024

Darko Lazović (serbisch Дарко Лазовић; * 15. September 1990 in Čačak) ist ein serbischer Fußballspieler. Der Flügelspieler spielt in der italienischen Serie A bei Hellas Verona und ist für die serbische Nationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lazović begann seine Karriere in der Jugendmannschaft vom Borac Čačak. In der Saison 2007/08 stieg er in die erste Mannschaft auf und etablierte sich schnell, sodass er früh Stammspieler wurde. In der Winterpause 2008/09 ging er ins Probetraining von Hertha BSC. Am 2. März 2008 gab er sein Debüt für Borac Čačak unter Cheftrainer Milovan Rajevac in einem Meisterschaftsspiel gegen Hajduk Kula. Sein erstes Tor für Borac Čačak in einem Pflichtspiel erzielte er am 22. März 2008 im Ligaspiel gegen Vojvodina Novi Sad.

Während seiner Zeit bei Borac Čačak zeigten unter anderem Tottenham Hotspur und Hertha BSC Interesse an der Verpflichtung von Lazović. Zur Saison 2009/10 wechselte er schließlich zum FK Roter Stern Belgrad. Nach einigen Startschwierigkeiten, bekam er nach einem Trainerwechsel unter Robert Prosinečki immer mehr Einsatzzeiten. Auch in den nachfolgenden Pflichtspielen stand er regelmäßig in der Startelf. Im Laufe der Saison wurde Lazović zum Stammspieler und einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. 2011 wurde er im Alter von 21 Jahren zum besten jungen Spieler Serbiens gewählt. Am 4. Juli 2012 verlängerte Lazović seinen Vertrag mit Roter Stern Belgrad für drei weitere Jahre bis 2015 und beendete somit die Spekulationen über seinen möglichen Wechsel zu Dynamo Moskau oder Paris Saint-Germain.

Im Sommer 2015 wechselte er ablösefrei zum italienischen Erstligisten CFC Genua. 2019 wechselte er zu dem Aufsteiger Hellas Verona.

Sein Debüt in der serbischen Nationalmannschaft gab er unter Radomir Antić am 14. Dezember 2008 in einem Freundschaftsspiel gegen Polen.

Spielweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darko Lazović ist ein klassischer Flügelspieler, der überwiegend auf der rechten Außenbahnen eingesetzt wird, jedoch auch auf anderen offensiven Positionen im Mittelfeld eingesetzt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinsmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roter Stern Belgrad

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]