Darty (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darty plc

Logo
Rechtsform public limited company
ISIN GB0033040113
Gründung 1957
Auflösung 2016
Sitz London, Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Leitung Régis Schultz
Mitarbeiterzahl 12.618 (30. April 2015)[1]
Umsatz 3,512 Mrd. Euro (2014/15)[1]
Branche Einzelhandel
Website www.dartygroup.com
Darty-Geschäft in Paris

Darty war ein ursprünglich französisches Handelsunternehmen im Bereich von Haushaltsgeräten und IKT mit Sitz in London. Es wurde von Natan Darty und seinen Brüdern Marcel und Bernard 1957 gegründet. Das Unternehmen hatte über 11.000 Beschäftigte und etwa 200 Geschäfte. Es operierte im Wesentlichen in Frankreich, in den Niederlanden (unter dem Namen BCC) sowie in Belgien (unter dem Namen Vanden Borre) und war an der London Stock Exchange sowie an der Euronext Paris notiert.

Im Herbst 2015 vereinbarte Darty eine Fusion mit Fnac.[2] Die Steinhoff International Holdings unterbreitete daraufhin ein höheres Angebot für Darty[3], was im April in einem Wettbieten zwischen Steinhoff und Fnac resultierte. Im Juni 2016 wurde schließlich das höhere Angebot von Fnac angenommen und die Fusion konnte vollendet werden. Dabei wurde die französische Groupe Fnac in Fnac Darty umbenannt und die Darty plc aufgelöst. Darty firmiert nun als Marke der Fnac Darty.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erbin des Vermögens der Gründerfamilie war Jessica Sebaoun, mit der Jean Sarkozy, Sohn von Nicholas Sarkozy, verheiratet war.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Darty – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b http://annualreport2015.dartygroup.com/assets/download/pdf/Darty_plc_Annual_report_14_15.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/annualreport2015.dartygroup.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.wsj.com/articles/frances-fnac-and-darty-agree-merger-terms-1446796348
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.finanzen.net
  4. Jean Sarkozy heiratet Millionenerbin. In: Tagesspiegel. 10. September 2008 (Online).