Das Telefon oder Die Liebe zu dritt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werkdaten
Titel: Das Telefon oder Die Liebe zu dritt
Originaltitel: The Telephone, or L'amour à trois
Form: einaktig, durchkomponiert
Originalsprache: Englisch
Musik: Gian Carlo Menotti
Libretto: Gian Carlo Menotti
Uraufführung: 18. Februar 1947
Ort der Uraufführung: Heckscher Theater in New York
Ort und Zeit der Handlung: Lucys Apartment, ca. 1947
Personen

Das Telefon oder Die Liebe zu dritt ist eine Opera buffa in einem Akt von Gian Carlo Menotti. Das Libretto in englischer Sprache stammt ebenfalls vom Komponisten. Das Werk wurde am 1947 am Heckscher Theater New York gemeinsam mit The Medium uraufgeführt.

Handlung[Bearbeiten]

Paul Hume und Marie Handy in einer studentischen Inszenierung der Oper an der Catholic University of America (1952)

Die Oper spielt in Lucys Wohnung, einem Apartment in den USA, vermutlich zur Entstehungszeit dieser Oper. Ben muss bald verreisen, doch vorher geht er noch zu seiner Freundin Lucy, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Bevor er beginnen kann, läutet Lucys Telefon. Sie plaudert lange mit ihrer Freundin Margaret. Nach dem Ende des Gesprächs will Ben wieder zum Sprechen ansetzen, doch schon wieder kommt ein Anruf. Der Anrufer hat sich verwählt. Ben bittet Lucy mit dem Hinweis auf die drängende Zeit um Eile, doch diese wählt nach dieser Bemerkung die Zeitansage. Ben will nun zum dritten Mal zum Reden beginnen, aber nun ruft George an, der Lucy vorwirft, sie verbreite ein Gerücht über ihn. Nach einem kleinen, aber heftigen Streit bricht Lucy in Tränen aus. Ben möchte die Telefonschnur durchschneiden, Lucy kann dies jedoch im letzten Augenblick verhindern - sie muss bei ihrer Freundin Pamela Trost suchen und sich bei ihr über Georges Benehmen beklagen. Ben verlässt die Wohnung mittlerweile. Als Lucy das Gespräch beendet, merkt sie, dass Ben gegangen ist und möchte Trübsinn blasen. Kurz darauf kommt ein Anruf von Ben aus einer Telefonzelle, er bittet um ihre Hand. Lucy sagt überglücklich ja und schärft ihm ein, nie ihre Telefonnummer zu vergessen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: The Telephone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien