Das große Allgemeinwissensquiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Das große Allgemeinwissensquiz
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahre 2011, seit 2024
Länge 105 (Netto) Minuten
Episoden 8 in 2 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus mittwochs, zunächst unregelmäßig; dann wöchentlich
Premiere 1. Juni 2011 auf Sat.1
Moderation Johannes B. Kerner (2011)
Jörg Pilawa (seit 2024)

Das große Allgemeinwissensquiz war ein 2011 produziertes und von Sat.1 ausgestrahltes Fernsehquiz. Die erste Ausgabe wurde am 1. Juni 2011 gesendet. Moderiert wurde die Sendung von Johannes B. Kerner. Ab 2024 kehrt diese Sendung zurück und wird von Jörg Pilawa moderiert.

Prinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Quiz wurde abwechselnd auf der Straße und im Studio gequizzt. Auf der Straße qualifizierten sich die Kandidaten zunächst, indem sie alle Fragen des Außenreporters Ulf Oswold richtig beantworten. Im Studio stellte dann Johannes B. Kerner in den jeweiligen Duellrunden Multiple-Choice-Fragen; teilweise gab es auch Studiospiele. Der Gewinner eines Duells konnte jeweils entscheiden, ob er gegen einen weiteren Kandidaten antritt, der sich auf der Straße qualifiziert hat. Der so genannte Champion konnte somit seinen Titel verteidigen – je häufiger er das schafft, umso höher war sein Gewinn. Dabei erhielten die Kandidaten Unterstützung durch zwei prominente Joker. Die Gewinne reichten von 10.000 Euro für das erste gewonnene Duell (dieses ist gleichzeitig die Sicherheitsstufe) über 25.000 Euro, 50.000 Euro, 75.000 Euro, 125.000 Euro, 250.000 Euro bis zum Hauptgewinn von 500.000 €. Die Anzahl der richtig zu beantwortenden Fragen stieg dabei mit der Höhe der Gewinnsumme.

Bisherige Joker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgabe Prominente Joker
1 Jan Hofer Oliver Pocher
2 Hellmuth Karasek
3 Til Schweiger
4 Oliver Welke
5 Elton
6
7 Ulla Kock am Brink
8

Ausstrahlung und Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. und 8. Juni 2011 wurden die ersten beiden Episoden mit 11,1 und 11,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ausgestrahlt. Vom 5. Oktober 2011 bis zum 21. Dezember 2011 wurden weitere sechs Folgen ausgestrahlt.[1] Die Einschaltquoten blieben unter dem Senderschnitt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Krei: Kerner kehrt mit Sat.1-Quiz im Oktober zurück. In: DWDL.de. 27. August 2011, abgerufen am 21. September 2011.