Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Justus von Liebigs Labor, 1840.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.280 × 912 Pixel, Dateigröße: 185 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Urheber
Wilhelm Trautschold (1815 – 1877)
Objektart Gemälde
object_type QS:P31,Q3305213
Beschreibung
Justus von Liebigs Doktoranten in seinem Gießener Labor, um 1841 (heute Liebig-Museum)
title QS:P1476,de:"Justus von Liebigs Doktoranten in seinem Gießener Labor, um 1841 (heute Liebig-Museum)"
label QS:Lde,"Justus von Liebigs Doktoranten in seinem Gießener Labor, um 1841 (heute Liebig-Museum)"
Datum 1841
date QS:P571,+1841-00-00T00:00:00Z/9
Technik Gemälde
Herkunft/Fotograf Illustration in: "Bibliothek des allgemeinen und praktischen Wissens", Band 3, Deutsches Verlagshaus Bong u. Co., Berlin, 1912, Herausgeber Emanuel Müller-Baden (eigener Scan)
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.
Andere Versionen

Personenbeschreibung bei http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cber.19020350202/abstract, Zitat siehe Diskussion: Danach steht also auf der linken Seite der stattliche Mexicaner (Vicente) Ortigosa; er hält einen Kaliapparat in der Hand und mag wohl gerade mit der Vorbereitung einer der Elementaranalysen beschäftigt sein, durch die er die Zusammensetzung des Nicotins und des Coniins feststellte; nach seiner Haltung möchte man fast einen Abgesandten der >>Woche<< mit seinem >>bitte, meine Herren, einen Augenblick stille stehen<< in der Nähe vermuthen.

Seine beiden Nachbarn werden nicht namentlich aufgeführt.

(Heinrich) Will, in der Mitte des Bildes, sucht dem vor ihm stehenden Wilhelm Keller einen chemischen Vorgang zu erklären.

Die Figur mit ausgespreizten Beinen am rechten Mitteltisch, die mit unverkennbar grossem Selbstbewusstsein einer Destillation zuschaut, wird als (W.) Wydler (Anm.: Apotheker, Aarau) bezeichnet.

Der schlanke Elegant mit Hut und Handschuhen, der auf der äussersten Rechten steht, ist unser Aug. Wilh. Hofmann; er wendet seine ganze Aufmerksamkeit dem Reagirrohr zu, das sein Nachbar, Emil Boeckmann, schüttelt.

Dann folgen (Joseph von) Scherer und ganz im Hintergrund (Adolph) Strecker, beide nachmals Professoren der Chemie in Würzburg, beide der Wissenschaft durch den Tod allzufrüh entrissen.
Bildnotizen
InfoField
Diese Datei ist annotiert: Betrachte diese auf Commons.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:59, 15. Jan. 2013Vorschaubild der Version vom 02:59, 15. Jan. 20131.280 × 912 (185 KB)Kumbalam== {{int:filedesc}} == {{artwork |Description = {{title|lang=de|1=Justus von Liebig in seinem Gießener Labor, um 1840}} |Source = Illustration in: "Bibliothek des allgemeinen und praktischen Wissens", Band 3, Deutsches Verlagshaus Bong u. C...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei: