Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Wappen Kurhessen -1843-.png

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(560 × 644 Pixel, Dateigröße: 187 KB, MIME-Typ: image/png)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung

Großes Wappen des Kurfürstentums Hessen bis 1866.
Zweimal gespaltener und zweimal geteilter Schild, dessen zweites und achtes Feld nochmals quergeteilt ist. Auf dem Herzschild in der Mitte der (bekrönte kur-)hessische Löwe als Wappen der Landgrafschaft Hessen. Um das Herzschild herum finden sich die Wappen der Nebenfürstentümer und Grafschaften. Die einzelnen Felder enthalten folgende Wappen:
1. Großherzogtum Fulda (1815 von Preußen erhalten): in Silber ein facettiertes, schwarzes Kreuz
2a. (oben) Fürstentum Hanau (1736 erhalten nach Aussterben der Grafen von Hanau): das Feld ist geviert und mit einem Mittelschild belegt. Der Mittelschild, von Rot über Gold geteilt, ist das Wappen der Herrschaft Münzenberg. Das erste und vierte Quartier zeigt das Wappen der Grafschaft Hanau: in Gold drei rote Sparren übereinander. Das zweite und dritte Quartier zeigt das Wappen der Grafschaft Rieneck: achtfach von Rot und Gold quer gestreift.
2b. (unten) Grafschaft Katzenelnbogen (1479 an Hessen): in Gold ein blau gekrönter, roter Löwe.
3. Fürstentum Hersfeld (1648 an Hessen): in Silber ein rotes Patriarchenkreuz.
4. Grafschaft Ziegenhain (1450 an Hessen): von Schwarz über Gold geteilt, oben ein sechsstrahliger, facettierter silberner Stern.
5. Landgrafschaft Hessen: in Blau ein von Silber und Rot zehnfach quergestreifter, gekrönter, goldbewehrter Löwe.
6. Grafschaft Nidda (1450 an Hessen): von Schwarz über Gold geteilt, oben zwei achtstrahlige, facettierte silberne Sterne.
7. Fürstentum Fritzlar (ehemals kurmainzische Enklaven, 1803 an Hessen): in Blau ein schwebendes goldenes Hochkreuz.
8a. (oben) Grafschaft Diez (1479 an Hessen): in Rot zwei goldene Leoparden übereinander.
8b. (unten) Grafschaft Schaumburg (1648 an Hessen): In Rot ein von Silber über Rot quergeteiltes Schildchen umgeben von einem silbernen Zackenrand (Nesselblatt).
9. Fürstentum Isenburg (1816 an Hessen): in Silber zwei schwarze Querbalken.

Auf dem von zwei königlich gekrönten, vorwärtssehenden, einschwänzigen, goldenen Löwen gehaltenen Schild ruht eine Königskrone (seit 1815, als Kurfürst Wilhelm I. auf dem Wiener Kongress das Prädikat „königliche Hoheit” zugestanden wurde). Den Schild umzieht die Kette des goldenen Löwenordens (seit 1821).
Datum
Quelle Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, ausschreiben und anderen allgemeinen verfügungen für Kurhessen, neunter band, 1843, Kassel
Urheber Hof- und Weisenhaus-Druckerei; ausgeschnitten und bearbeitet als png von N3MO
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
PD-old
Andere Versionen

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.


Insignia Dieses Werk stellt eine Flagge, ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes offizielles Insigne dar. Die Verwendung solcher Symbole ist in manchen Ländern beschränkt. Diese Beschränkungen sind unabhängig von dem hier beschriebenen Urheberrechtsstatus.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/png

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:19, 2. Apr. 2011Vorschaubild der Version vom 12:19, 2. Apr. 2011560 × 644 (187 KB)DoradoKontrast verbessert
18:12, 27. Dez. 2006Vorschaubild der Version vom 18:12, 27. Dez. 2006560 × 644 (754 KB)David LiuzzoAltersbedingte Färbung des Papiers berichtigt. Identische Lizenzbedingungen.
22:47, 17. Dez. 2006Vorschaubild der Version vom 22:47, 17. Dez. 2006560 × 644 (1,48 MB)N3MO== Summary == {{Information |Description=Wappen der Kurfüstentums Hessen bis 1866 |Source=Sammlung von Gesetzen, Verordnungen, ausschreiben und anderen allgemeinen verfügungen für Kurhessen, neunter band, 1843, Kassel |Date= 1843 |Author= Hof- und Weis

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei: