Dave Bolland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Dave Bolland Eishockeyspieler
Dave Bolland
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 5. Juni 1986
Geburtsort Toronto, Ontario, Kanada
Größe 183 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Center
Nummer #36
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2004, 2. Runde, 32. Position
Chicago Blackhawks
Spielerkarriere
2002–2006 London Knights
2006–2013 Chicago Blackhawks
2013-2014 Toronto Maple Leafs
seit 2014 Florida Panthers

David Bolland (* 5. Juni 1986 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2013 bei den Toronto Maple Leafs in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Dave Bolland wurde während des NHL Entry Draft 2004 in der zweiten Runde als insgesamt 32. Spieler von den Chicago Blackhawks ausgewählt. Von 2002 bis 2006 spielte der Kanadier jedoch zunächst vier Jahre lang für die London Knights aus der Ontario Hockey League. Für die Saison 2006/07 wurde Bolland erstmals in den Kader der Norfolk Admirals aus der American Hockey League aufgenommen. Für das damalige Farmteam Chicagos absolvierte der Angreifer in seiner ersten Spielzeit im professionellen Eishockey 65 Spiele und erzielte 49 Scorerpunkte, davon 17 Tore. In derselben Saison gab er sein Debüt für die Blackhawks in der National Hockey League. In der folgenden Saison spielte Bolland 39 Mal für die Blackhawks in der NHL und erzielte 17 Scorerpunkte, darunter vier Tore. Des Weiteren spielte er 16 Mal für das neue AHL-Farmteam Chicagos, die Rockford IceHogs. In der Saison 2009/10 gewann er mit Chicago erstmals den Stanley Cup, in der Saison 2012/13 gewann er den Stanley Cup zum zweiten Mal und erzielte das entscheidende Tor im 6. Spiel der Finalserie.

Im Zuge des NHL Entry Draft 2013 wurde er im Austausch für ein Zweitrunden- und Viertrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2013 sowie ein Viertrunden-Wahlrecht im NHL Entry Draft 2014 zu den Toronto Maple Leafs transferiert.

Am 01.07.2014 unterschrieb Bolland einen 5-jahres Vertrag bei den Florida Panthers. In dieser Zeit wird er dort USD 27,5 Mio verdienen.

International[Bearbeiten]

Dave Bolland nahm an der Eishockey-Weltmeisterschaft der U20-Junioren 2006 teil und gewann mit dem kanadischen Nationalteam die Goldmedaille.[1]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

International[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 7 332 70 98 168 211
Playoffs 5 67 17 26 43 84

(Stand: Ende der Saison 2012/13)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. hockeysfuture.com, 2006 WJC: Bolland ready for battle against Team USA

Weblinks[Bearbeiten]