Dave Draper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

David Draper (* 6. April 1942 in Secaucus, New Jersey; auch Der blonde Bomber) ist ein Bodybuilder, Schauspieler und Autor aus den USA.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Draper trainierte bereits mit 10 Jahren regelmäßig mit Gewichten. In der High School betrieb er auch Wrestling, Gymnastik und Schwimmen, war jedoch am meisten vom Krafttraining mit Gewichten angetan. Mit 21 Jahren gewann er den Titel Mr. New Jersey. Sechs Monate später zog er nach Santa Monica, Kalifornien, wo er bis 1969 für Joe Weiders Firma Barbell arbeitete. Während dieser Zeit war er auch als Filmschauspieler tätig.

In Kalifornien trainierte Draper anfangs im The Dungeon, später im Gold's Gym. Zu seinen Trainingspartnern zählten Frank Zane, Arnold Schwarzenegger, Franco Columbu und Mike Katz.

Draper gestand später, Steroide benutzt zu haben und zeitweise alkoholabhängig gewesen zu sein.[1] Aufgrund von durch Arteriosklerose ausgelösten Herzproblemen musste er sich bereits mehrfach Herzoperationen unterziehen. Nach Aussage seiner Ärzte sollen seine Herzprobleme jedoch nicht durch Steroidmissbrauch hervorgerufen worden sein.[2]

Draper ist 183 cm groß und hatte ein Wettkampfgewicht von ca. 102 kg.

Titel[Bearbeiten]

  • 1962 Mr. New Jersey
  • 1965 IFBB Mr. America Tall Class & Overall, 1st
  • 1966 IFBB Mr. Universe Tall Class & Overall, 1st
  • 1967 Mr. Olympia 4th
  • 1970 AAU Mr. World 3rd
  • 1970 IFBB Mr. World Tall & Overall, 1st
  • 1970 NABBA Mr. Universe Tall, 3rd

Filme[Bearbeiten]

  • 1963 in Who's Been Sleeping in My Bed? (ungenannt)
  • 1966 als Billy Gibbons in Lord Love a Duck
  • 1966 in Three on a Couch (ungenannt)
  • 1966 als schwedischer Sportler in Walk Don't Run (ungenannt)
  • 1967 als Harry Hollard in Die nackten Tatsachen neben Tony Curtis[3]

Bücher[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Paul Rogers: Dave Draper's Heart Surgery 5. April 2007
  2. Laree Draper: Dave’s Heart Surgery — An Overview 21. Februar 2007
  3. IMDb-Eintrag Dave Draper