Dave Snuggerud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Snuggerud Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 20. Juni 1966
Geburtsort Minnetonka, Minnesota, USA
Größe 183 cm
Gewicht 86 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Supplemental Draft 1987, 1. Runde, 2. Position
Buffalo Sabres
Spielerkarriere
1984–1985 Minnesota Junior North Stars
1985–1987 University of Minnesota
1987–1988 Team USA
1988–1989 University of Minnesota
1989–1992 Buffalo Sabres
1992 San Jose Sharks
1992–1993 Philadelphia Flyers
1994–1995 Minnesota Moose

Dave W. Snuggerud (* 20. Juni 1966 in Minnetonka, Minnesota) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er für die Buffalo Sabres, San Jose Sharks und Philadelphia Flyers in der National Hockey League.

Karriere[Bearbeiten]

Snuggerud spielte zunächst in der Saison 1984/85 bei den Minnesota Junior North Stars in der United States Hockey League. In der darauffolgenden Saison wechselte er an die University of Minnesota, wo er drei Jahre, mit einer einjährigen Unterbrechung, die er bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft verbrachte, um sich auf die Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary vorzubereiten, bis zum Ende der Saison 1988/89 spielte.

Nachdem ihn die Buffalo Sabres bereits im NHL Supplemental Draft 1987 an zweiter Position ausgewählt hatten, wechselte er zur Saison 1989/90 in die NHL zu den Sabres. Dort etablierte er sich sofort im Stammkader und bestritt in seinen ersten beiden Spielzeiten jeweils alle 80 in der regulären Saison. Im Verlauf der Spielzeit 1991/92 wurde er für Wayne Presley zu den neu gegründeten San Jose Sharks abgegeben. In San Jose konnte der US-Amerikaner jedoch nicht mehr an die starken Leistungen aus seinen ersten beiden NHL-Spielzeiten anknüpfen und wurde nach nur neun Monaten im Dezember 1992 zu den Philadelphia Flyers abgegeben. Nach der Saison 1992/93 setzte der gelernte rechte Flügelstürmer das gesamte Spieljahr 1993/94 aus. Seine letzte Saison bestritt er 1994/95 für die Minnesota Moose aus der International Hockey League, ehe er seine Karriere endgültig beendete.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1989 WCHA Second All-Star Team

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 4 265 30 54 84 127
Playoffs 2 12 1 3 4 6

Weblinks[Bearbeiten]