David Button

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Button

Button im Traingsdress von Tottenham Hotspur

Spielerinformationen
Voller Name David Robert Edmund Button
Geburtstag 27. Februar 1989
Geburtsort StevenageEngland
Größe 191 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
2005–2008 Tottenham Hotspur
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2008
2008
2008
2009
2009
2009
2009
2009
2009–2010
2010–2011
2011
2012
2012–
Tottenham Hotspur
FC Grays Athletic (Leihe)
AFC Rochdale (Leihe)
FC Grays Athletic (Leihe)
AFC Bournemouth (Leihe)
Luton Town (Leihe)
Dagenham & Redbridge (Leihe)
Crewe Alexandra (Leihe)
Crewe Alexandra (Leihe)
Shrewsbury Town (Leihe)
Plymouth Argyle (Leihe)
Leyton Orient (Leihe)
Doncaster Rovers (Leihe)
Charlton Athletic
0 (0)
1 (0)
0 (0)
13 (0)
4 (0)
0 (0)
3 (0)
3 (0)
7 (0)
26 (0)
30 (0)
1 (0)
3 (0)
4 (0)
Nationalmannschaft2
2003–2004
2004–2006
2006–2008
2009
England U-16
England U-17
England U-19
England U-20
3 (0)
17 (0)
10 (0)
1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. März 2013
2 Stand: 16. Dezember 2011

David Robert Edmund Button (* 27. Februar 1989 in Stevenage) ist ein englischer Fußballtorwart, der derzeit bei Charlton Athletic unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Button trat der Jugendakademie von Tottenham Hotspur im Alter von 16 Jahren bei.[1] Um dem jungen Torhüter Spielpraxis zu gewähren, wurde er in der Folgezeit häufig verliehen. Den Engagements beim Amateurverein der fünften Liga Englands, FC Grays Athletic, und dem Viertligisten AFC Rochdale folgte ein einmonatiges Leihgeschäft mit dem AFC Bournemouth,[2] bei dem Button in der dritten Liga zu seinem ersten Einsatz auf Profiebene kam. Da sein Leihvertrag beim AFC Bournemouth nicht verlängert wurde, schloss er sich im März 2009 dem Viertligisten Luton Town an,[3] mit dem er (ohne Einsatz) die Football League Trophy gegen Scunthorpe United gewann. Da auch diese Ausleihe auf einen Monat beschränkt war, verpflichtete der Ligakonkurrent Dagenham & Redbridge Button als Ersatz für dessen verletzten Stammtorhüter.[4]

Die Saison 2009/10 begann Button auf Leihbasis bei Crewe Alexandra, für die er jedoch nur drei Einsätze absolvierte, ehe er aufgrund einer Verletzung von Stammtorwart Heurelho Gomes zu Tottenham zurückgeholt wurde.[5] Infolgedessen kam er beim 5:1-League Cup-Erfolg gegen die Doncaster Rovers zu seinem Pflichtspieldebüt.[1] Im Anschluss setzte Crewe Alexandra die ursprüngliche halbjährliche Leihe fort, indem sie Button erneut verpflichtete,[6] jedoch holte Tottenham Hotspur Button erneut zurück, da Ersatztorwart Carlo Cudicini auf der Torhüterposition ausfiel.[7]

Im Anschluss sicherte sich der Viertligist Shrewsbury Town die Dienste des jungen Engländers für den Rest der Saison. Dort konnte sich Button erstmals durchsetzen und absolvierte 26 Spiele für den Verein. Ebenso erging es ihm bei Plymouth Argyle, wo er die gesamte Saison 2010/11 verbrachte[8] und auf 30 Spiele kam. Die Hinrunde der Spielzeit 2011/12 verbrachte er auf Leihbasis beim Drittligisten Leyton Orient.[9]

In der Winterpause 2011/12 wurde Button für einen Monat an die Doncaster Rovers ausgeliehen.[10]

Zur Saison 2012/13 wechselte Button zu Charlton Athletic.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Button kam in nahezu allen Juniorennationalmannschaften Englands zum Einsatz. Insbesondere in der U-17 und der U-19, mit der er an der U-19-Europameisterschaft 2008 teilnahm, konnte er mit seinen Leistungen überzeugen und hatte einen Platz in der ersten Elf.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Profil auf der offiziellen Webseite von Tottenham Hotspur (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  2. bbc.co.uk: „Cherries recruit Spurs goalkeeper“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  3. lutontown.co.uk: „HATTERS BORROW BUTTON“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  4. thetelegraphandargus.co.uk: „Script the same but different finale needed“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  5. bbc.co.uk: „Spurs recall Crewe loan keeper“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  6. bbc.co.uk: „Crewe re-sign Spurs keeper Button“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  7. skysports.com: „Spurs summon back Button“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  8. pafc.co.uk: „BUTTON SEWN UP“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  9. leytonorient.com: „O's Take Spurs Keeper On Loan“ (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2011)
  10. doncasterroversfc.co.uk: „ROVERS ON THE BUTTON!“ (englisch, abgerufen am 6. Januar 2012)
  11. BUTTON TO CHARLTON