David González (Fußballtorhüter, 1982)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



David González
Spielerinformationen
Voller Name David González Giraldo
Geburtstag 20. Juli 1982
Geburtsort MedellínKolumbien
Größe 193 cm
Position Torwart
Vereine in der Jugend
Atlético Nacional
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001
2002–2005
2006–2007
2007–2008
2009
2010–2012
2011
2011
2012
2012
2013–
Atlético Nacional
Independiente Medellín
Deportivo Cali
Çaykur Rizespor
CA Huracán
Manchester City
Leeds United (Leihe)
FC Aberdeen (Leihe)
Brighton & Hove Albion
FC Barnsley
Deportivo Pasto

127 (0)
57 (0)
30 (0)

0 (0)
2 (0)
14 (0)
4 (0)
3 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
2005 Kolumbien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

David González Giraldo (* 20. Juli 1982 in Medellín) ist ein kolumbianischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

David González begann 2001 seine Karriere bei seinem Heimatverein Atlético Nacional und wechselte im Jahre 2002 zu Independiente Medellín. Mit seinen damaligen 20 Jahren wurde er der jüngste Torhüter in der Geschichte der kolumbianischen Liga, der die Landesmeisterschaft gewann. Im Jahr 2006 wechselte er dann zu Deportivo Cali, einem der besten kolumbianischen Klubs. 2007 wechselte er zum türkischen Verein Çaykur Rizespor. Auch dort wurde er Stammtorwart, jedoch spielte er nur für ein Jahr in der Türkei. In diesem Jahr absolvierte er 30 Spiele. 2009 spielte er für den argentinischen Klub CA Huracán. Sein Vertrag jedoch nicht verlängert. Daraufhin blieb er für einige Zeit vereinslos. Am 28. Januar 2010 unterschrieb er einen Vertrag beim englischen Topklub Manchester City.[1]

Im Januar 2011 wurde González bis zum Ende der Saison 2010/11 an Leeds United ausgeliehen.[2] Nachdem er dort zu keinem Einsatz kam, wurde er im Juli desselben Jahres für ein halbes Jahr an den schottischen Klub FC Aberdeen ausgeliehen.[3] Anfang des Jahres 2012 gab Manchester City bekannt, dass der Vertrag mit González aufgelöst wurde.[4] Kurz darauf unterschrieb der Kolumbianer einen Vertrag bis Saisonende bei Brighton & Hove Albion aus der Football League Championship.[5] Nachdem González zwei Ligaspiele für Brighton & Hove Albion wurde sein Vertrag am Ende der Saison nicht verlängert.[6] Nachdem er zwei Spiele für den FC Barnsley absolvierte, wechselte er zurück in seine Heimat zu Deportivo Pasto.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Am 15. Januar 2005 absolvierte er sein erstes Länderspiel für Kolumbien beim 2:1-Sieg gegen Südkorea.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. " Colombian goalkeeper to join Manchester City"
  2. Leeds sign Man City keeper David Gonzalez, tribalfootball.com
  3. Dons complete loan signing, afc.co.uk
  4. City release goalkeepers Gonzalez and Karius
  5. Albion signs David Gonzáles seagulls.co.uk
  6. Albion release keepers. The Argus. 4. Mai 2012. Abgerufen am 5. Mai 2012.
  7. Kolumbien 2:1 Südkorea