David Oakes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Oakes (Romyverleihung 2011 in Wien)

Rowan David Oakes (* 14. Oktober 1983 in Hampshire, England) ist ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

David Oakes studierte an der Manchester University Drama und Englisch und besuchte von 2005 bis 2007 die Bristol Old Vic Theatre School. Sein Vater ist ein Kanoniker der Church of England.

Oakes begann seine Karriere auf der Bühne im Globe Theatre und ist seitdem als aktiver Theaterdarsteller tätig. Eine erste Fernsehrolle hatte er in der BBC-Serie Bonekickers. Des Weiteren spielte er 2009 in der ITV-Serie Trinity und der Doku-Serie Mind of a Tyrant, welche die Wahrheit über Heinrich VIII. aufdeckt.

2010 war er in dem aufwändigen Fernsehmehrteiler Die Säulen der Erde in der Rolle des schurkischen William Hamleigh zu sehen. 2011 verkörperte er in der Fernsehproduktion Die Borgias den Juan Borgia.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]