David Slivnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowenien OsterreichÖsterreich  David Slivnik

Geburtsdatum 27. Juni 1987
Geburtsort Jesenice, SR Slowenien
Größe 185 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Nummer #24
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2002 HK Jesenice
2002–2009 EC VSV
2009–2010 HK Jesenice
2010–2013 Dornbirner EC
seit 2013 EHC Lustenau

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

David Slivnik (* 27. Juni 1987 in Jesenice, SR Slowenien) ist ein slowenisch-österreichischer Eishockeyverteidiger. Seit 2013 spielt er beim EHC Lustenau in der Inter-National-League.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Slivnik wechselte bereits mit 15 Jahren von seinem Stammverein HK Jesenice zum EC VSV. Dort spielte er zunächst in der U20-Mannschaft, bis ihm mit 17 Jahren im Laufe der Saison 2004/05 der Sprung in die Profimannschaft aus der Österreichischen Eishockey-Liga gelang. In der folgenden Spielzeit wurde er mit seiner Mannschaft erstmals in seiner Laufbahn Österreichischer Meister. In den folgenden Jahren kam der Verteidiger regelmäßig für den EC VSV zum Einsatz, ehe er zur Saison 2009/10 zu seinem Heimatverein HK Jesenice zurückkehrte. Für diesen spielte er parallel in der Österreichischen Eishockey-Liga und der Slohokej Liga. Am Saisonende nahm er mit seiner Mannschaft an der Slowenischen Eishockeyliga teil und gewann mit Jesenice auf Anhieb den slowenischen Meistertitel.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zum EC Dornbirn in die Nationalliga, der zweiten österreichischen Spielklasse. Für diesen erzielte er im Laufe seiner ersten Saison dort in 41 Spielen 6 Tore und 20 Vorlagen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Slowenien nahm Slivnik an der U18-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2005 sowie den U20-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2006 und 2007 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 6 167 3 2 5 44
Playoffs 3 15 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]