David Sánchez Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Sánchez
Personalia
Voller Name David Sánchez Rodríguez
Geburtstag 25. Januar 1982
Geburtsort SevillaSpanien
Größe 188 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2000 Sevilla Atlético
2000–2003 FC Barcelona B
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2005 FC Barcelona B} 62 (10)
2002–2003 FC Barcelona 0 (0)
2003–2005 → Albacete Balompié (Leihe) 47 (1)
2005 → Deportivo Alavés (Leihe) 8 (1)
2005–2007 Albacete Balompié 60 (3)
2007–2008 Gimnàstic 17 (1)
2008–2009 FC Timișoara 1 (0)
2009 Gloria Buzău 11 (1)
2009–2010 CD Castellón 0 (0)
2010–2011 FC Elche 26 (2)
2011–2013 Atlético Baleares 69 (7)
2013–2014 Gimnàstic 33 (1)
2014–2015 UD Melilla 53 (17)
2016 FC Cádiz 15 (2)
2016–2017 Atlético Baleares 17 (0)
2017–2018 Real Murcia 49 (1)
2018– FC Orihuela
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2017/18

David Sánchez Rodríguez (* 25. Januar 1982 in Sevilla) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei FC Orihuela in der spanischen Tercera División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Sánchez spielte in der Jugend für den FC Sevilla aus seiner Heimatstadt. Anschließend ging er zum B-Team des FC Barcelona, wo er als hoffnungsvolles Talent galt. Nach drei Jahren mit dem B-Team und wenigen Kurzeinsätzen in der ersten Mannschaft ging David Sánchez im Sommer 2003 zum Erstligaaufsteiger Albacete Balompié. Dort hatte er seine erfolgreichste Zeit, da er mit seinem neuen Team zwei Jahre in der Primera División spielen konnte.

Auf- und Abstiegskampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abstieg von Albacete ging David Sánchez zum Aufsteiger Deportivo Alavés. Nach einer erfolglosen Hinserie kehrte der Mittelfeldspieler den Basken jedoch schon wieder den Rücken und ging zurück zum Zweitligisten Albacete. Dort hatte er die nächsten anderthalb Jahre einen Stammplatz, ehe er im Sommer 2007 zum ambitionierten Erstligaabsteiger Gimnàstic de Tarragona wechselte. Dort konnte er sich nicht durchsetzen. Der Klub kämpfte in der Saison 2007/08 um den Klassenverbleib.

Wechsel nach Rumänien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2008 wechselte Sánchez zum FC Timișoara in die rumänische Liga 1. Dort kam er in der Hinrunde 2008/09 nur zu einem Kurzeinsatz und stand in den übrigen Spielen nicht im Aufgebot. Der Klub verlieh ihn Anfang 2009 an Ligakonkurrent Gloria Buzău. Dort kam er häufiger zum Einsatz, seine Mannschaft stand jedoch am Tabellenende und stieg am Saisonende ab.

Rückkehr nach Spanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2009 verließ Sánchez Rumänien wieder und kehrte in sein Heimatland zurück, wo er sich CD Castellón anschloss. Dort stand er kein einziges Mal im Aufgebot und konnte den Abstieg seines Teams nicht verhindern. Er wechselte daraufhin zum FC Elche, wo er in der Saison 2010/11 meist als Einwechselspieler zum Zuge kam. Mit seiner Mannschaft verpasste er den Aufstieg in den Play-Offs.

Wechsel in die Segunda División B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2011 heuerte er bei Atlético Baleares in der Segunda División B an. Die Saison 2011/12 gewann er mit seiner Mannschaft die Gruppe und verpasste den Aufstieg in den Play-Offs. Die darauffolgende Spielzeit beendete er mit seinem Klub im Mittelfeld. Im Sommer 2013 kehrte er zu seinem früheren Klub Gimnàstic de Tarragona zurück, der mittlerweile ebenfalls in der Segunda B spielte. Die Gruppe beendete er mit seinem Team auf dem vierten Platz und unterlag in den Play-Offs erst im Finale. Er verließ den Verein nach nur einer Spielzeit und wechselte innerhalb der Liga zu UD Melilla. Die Saison 2014/15 war mit 13 Treffern seine erfolgreichste. Ende 2015 wechselte er zu Ligakonkurrent FC Cádiz, mit dem er in die Segunda División aufstieg. Dort kam er jedoch nicht zum Einsatz und kehrte Ende August 2016 zu Atlético Baleares zurück. Anfang 2017 heuerte er bei Real Murcia an. Am Saisonende verpasste er mit seinem neuen Team ebenso wie in der Spielzeit 2017/18 in den Play-Offs den Aufstieg.

Die letzten Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2018 verließ Sánchez Murcia und wechselte zum FC Orihuela in die Tercera División.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]