David Theile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Theile Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: David Theile
Nationalität: AustralienAustralien Australien
Schwimmstil(e): Rücken
Geburtstag: 17. Januar 1938
Geburtsort: Maryborough, Queensland
Größe: 1,90 m

David Theile (* 17. Januar 1938 in Maryborough) ist ein ehemaliger australischer Schwimmer.

Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne und bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom wurde er über 100 m Rücken jeweils Olympiasieger. Außerdem gewann er bei den Spielen in Rom mit der Lagenstaffel der Australier die Silbermedaille.

Nachdem der internationale Schwimmverband nach den Olympischen Spielen bekanntgab, dass die 100 m Rücken im Wettkampfprogramm gegen die 200 m Rücken ausgetauscht werden sollten, beendete Theile seine Karriere. Im Jahr 1968 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]