David V. Tansley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David V. Tansley (* 1934 in London, Vereinigtes Königreich; † 1988) war ein bedeutender Vertreter in der Entwicklung der klassischen Radionik, einem komplementär-medizinischen Heilverfahren, das unter dem Begriff der instrumentengestützten Fern- bzw. Geistheilung gefasst werden kann.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung emigrierte Tansley im Alter von 17 nach Kanada. Zwei Jahre später zog er nach Kalifornien, wo er im Gartenbau und der Landschaftsgestaltung Arbeit fand. In der weiteren Zeit pendelte er zwischen Kalifornien und England in unterschiedlichen Beschäftigungen hin und her. Er war zwei Jahre bei der Royal Air Force als Radartechniker beschäftigt, arbeitete in Kalifornien als Bildhauer und absolvierte in Großbritannien die Kunstschule St. Martins School of Art, bevor er zurück in Kalifornien mit der Ausbildung zum Chiropraktiker begann und diese am Los Angeles College of Chiropractic 1965 abschloss.

Während seiner Zeit in Kalifornien studierte David V. Tansley die indischen Weisheiten im dortigen Ananda Ashram. Nach England zurückgekehrt arbeitete er als Chiropraktiker und interessierte sich zunehmend für Radionik. Er trat in die Radionic Association ein und wurde ein Mitglied des Councils dieser Gesellschaft. Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren publizierte er eine Reihe von Büchern zum Thema Radionik und prägte damit deren Vorstellungswelt und Arbeitsmethodik. David V. Tansley starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs[1].

Einfluss auf die Radionik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von ausführlichen Studien im Ananda Ashram in Kalifornien machte sich David V. Tansley die Sichtweise der indischen Philosophie zu eigen. Während die Radionik bis zu diesem Zeitpunkt eine im Wesentlichen organisch, materielle Zielrichtung hatte, brachte David V. Tansley die Arbeit mit den feinstofflichen Körpern (Mental-, Astral- und ätherischer Körper) und mit den Chakren, sowie eine auf energetischen Störungen beruhende Krankheitslehre in die radionische Arbeitsweise ein. Wesentliche Aspekte seiner Vorstellung bezog er ebenfalls aus den Werken von Alice Bailey, einer Theosophin, Esoterikerin und Autorin.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Publikationen wurden von Tansley in englischer Sprache publiziert, eingerückt die vorliegenden Übertragungen ins Deutsche:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Report on Radionics, Science of the Future; Edward W. Russel, 1973, ISBN 0854350020