David Weir (Fußballspieler, 1970)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Weir
David Weir 2014
Personalia
Voller Name David Gillespie Weir
Geburtstag 10. Mai 1970
Geburtsort FalkirkSchottland
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1988–1991 Celtic Boys Club
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1996 FC Falkirk 133 0(8)
1996–1999 Heart of Midlothian 76 0(8)
1999–2007 FC Everton 235 (10)
2007–2012 Glasgow Rangers 143 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–2010 Schottland 69 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013 Sheffield United
2013– FC Brentford (Assistent)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

David Gillespie Weir (* 10. Mai 1970 in Falkirk) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Innenverteidiger begann seine Fußballerkarriere in der Jugend vom Celtic Boys Club. 1992 wechselte er zum Topklub seiner Heimatstadt zum FC Falkirk. 1996 ging es weiter innerhalb Schottlands zu Heart of Midlothian. Ab Januar 1999 spielte Weir beim FC Everton in der englischen Premier League. Während der Winterpause der Saison 2006/2007 wurde er von den Glasgow Rangers verpflichtet, mit denen er 2008/09 sowie 2009/10 schottischer Meister wurde.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Juni 2013 übernahm David Weir den Trainerposten beim englischen Drittligisten Sheffield United.[1] Nach einem Fehlstart in die Football League One 2013/14 wurde Weir nach nur vier Monaten im Amt wieder entlassen.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David Weir: Sheffield United appoint Everton coach as boss (BBC Sport)
  2. David Weir: Sheffield United sack manager after four months (BBC Sport)
  3. David Weir scoops Player of the Year