Davide Faraoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davide Faraoni
Personalia
Voller Name Marco Davide Faraoni
Geburtstag 25. Oktober 1991
Geburtsort BraccianoItalien
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Lazio Rom
2010–2011 Inter Mailand
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Inter Mailand 14 0(1)
2012–2013 Udinese Calcio 11 0(0)
2013–2014 FC Watford 38 0(2)
2014–2017 Udinese Calcio 5 0(0)
2015 → AC Perugia Calcio (Leihe) 15 0(1)
2015–2016 → Novara Calcio (Leihe) 36 0(0)
2017–2019 FC Crotone 43 0(3)
2019– Hellas Verona 153 (18)
2024– → AC Florenz (Leihe) 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2007 Italien U16 5 0(0)
2007–2008 Italien U17 11 0(0)
2009 Italien U18 5 0(0)
2010 Italien U19 1 0(0)
2011 Italien U20 1 0(0)
2010–2012 Italien U21 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Januar 2024

Marco Davide Faraoni (* 25. Oktober 1991 in Bracciano) ist ein italienischer Fußballspieler, der bei Hellas Verona unter Vertrag steht und aktuell an die AC Florenz ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Davide Faraoni begann seine Fußballkarriere in der Nachwuchsmannschaft von Lazio Rom. Nachdem sein Vertrag bei den Römern ausgelaufen war, unterschrieb er am 1. Juli 2010 einen Vier-Jahres-Vertrag bei Inter Mailand, wo er in der Saison 2010/11 in der Nachwuchsmannschaft eingesetzt wurde.[1] Sein erstes Pflichtspiel für die A-Mannschaft der Nerazzurri absolvierte er am 6. August 2011, als er gegen den AC Mailand im Spiel um den italienischen Supercup, das mit 1:2 verloren ging, eingewechselt wurde. Am 7. Januar 2012 erzielte Faraoni in einem Ligaspiel gegen den FC Parma sein erstes Pflichtspieltor für Inter.

Im Juli 2012 erwarb Udinese Calcio 50 Prozent der Transferrechte an Faraoni. Der Verteidiger unterschrieb einen Fünfjahresvertrag und wird ab der Spielzeit 2012/13 für die Friauler auflaufen.[2] Im Juni 2013 erwarb Udine die restlichen Transferanteile von Faraoni.[3] Kurz darauf wechselte Faraoni allerdings in die zweite englische Liga zum FC Watford, der sich wie Udinese im Besitz der italienischen Unternehmerfamilie Pozzo befindet und außer Faraoni fünf weitere Spieler der Friauler verpflichtete. Faraoni unterschrieb einen Vertrag bis zum Jahr 2018.[4] Ein Jahr später wechselte er wieder zurück ins Friaul, von wo er in die Serie B zum AC Perugia Calcio ausgeliehen wurde.[5]

Im Sommer 2017 wechselte Faraoni zum FC Crotone. Dort blieb er bis Januar 2019, als er bis Saisonende an Hellas Verona ausgeliehen wurde. Verona verpflichtete ihn im Anschluss fest. Im Transferfenster des Winters der Saison 2023/2024 wechselte Faraoni per Leihe mit Kaufoption zur AC Florenz, wo er unmittelbar nach seinem Transfer im Heimspiel der Serie A gegen Udinese Calcio am 14. Januar sein erstes Pflichtspiel absolvierte.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faraoni lief bisher für verschiedene Nachwuchsmannschaften Italiens auf. Sein Debüt in der italienischen U-21-Mannschaft gab er am 17. November 2010 in einem Freundschaftsspiel gegen das türkische U-21-Nationalteam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Davide Faraoni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inter.it: Marco Davide Faraoni signs for Inter (Memento des Originals vom 2. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inter.it
  2. Udinese.it: Faraoni is with Udinese!@1@2Vorlage:Toter Link/www.udinese.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Inter.it: Transfers: outcome of 20 co-ownership deals (Memento des Originals vom 27. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.inter.it
  4. Football-Italia.net: Watford sign six from Udinese
  5. Football-Italia.net: Inter, Juve, Torino sign youth
  6. Faraoni è un nuovo calciatore della Fiorentina. AC Florenz, 13. Januar 2024, abgerufen am 22. Januar 2024 (italienisch).