Dayro Moreno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dayro Moreno
Dayro Moreno im Trikot von Club Tijuana
Personalia
Voller Name Dayro Mauricio Moreno Galindo
Geburtstag 16. September 1985
Geburtsort El EspinalKolumbien
Größe 175 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Once Caldas
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2007 Once Caldas 136 (58)
2006 → Athletico Paranaense (Leihe) 2 0(1)
2008–2010 Steaua Bukarest 43 (12)
2009 Steaua Bukarest II 4 0(2)
2010–2011 Once Caldas 44 (32)
2011–2016 Club Tijuana 95 (48)
2012 → Once Caldas (Leihe) 12 0(3)
2012–2013 → Atlético Junior (Leihe) 38 (11)
2013–2014 → Millonarios FC (Leihe) 45 (29)
2017–2018 → Atlético Nacional (Leihe) 68 (44)
2018–2020 Club Atlético Talleres 29 0(4)
2020 Once Caldas 14 0(5)
2021 Oriente Petrolero 17 0(4)
2022 Atlético Bucaramanga 42 (22)
2023– Once Caldas 39 (19)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2005 Kolumbien U-20 26 (16)
2007–2016 Kolumbien 31 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2023

Dayro Mauricio Moreno Galindo (kurz Dayro Moreno; * 16. September 1985 in El Espinal) ist ein kolumbianischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dayro Moreno im Trikot von Steaua Bukarest

Dayro Moreno begann seine Karriere beim kolumbianischen Verein Once Caldas aus Manizales. Mit Once Caldas konnte er 2003 die kolumbianische Meisterschaft gewinnen und 2004 die Copa Libertadores. Im Januar 2007 wurde er an der brasilianischen Verein Athletico Paranaense ausgeliehen, kehrte aber nach einem halben Jahr zurück nach Kolumbien.

Nach einer guten Spielzeit 2007 mit Once Caldas, in der er Torschützenkönig wurde, wurde Dayro Moreno im Januar 2008 vom rumänischen Verein Steaua Bukarest verpflichtet.[1] Moreno konnte sich allerdings nicht durchsetzten und spielte zeitweise nur für die zweite Mannschaft von Steaua. 2010 kehrte er zurück zu Once Caldas.[2] Dort wurde er zum zweiten Mal kolumbianischer Meister und Torschützenkönig.

Im Juni 2011 versuchte Moreno erneut den Schritt ins Ausland und wechselt nach Mexiko zum Club Tijuana.[3] Er blieb jedoch nur ein halbes Jahr in Mexiko und kehrte dann auf Leihbasis zurück nach Kolumbien, zunächst erneut zu Once Caldas, dann zu Junior nach Barranquilla und schließlich zu Millonarios FC in Bogotá, wo er zwei Mal in Folge Torschützenkönig der ersten kolumbianischen Liga wurde. Im Juli 2014 kehrte er zurück zum Club Tijuana.[4] Dort wurde er zu einem Schlüsselspieler und wurde Ende 2016 in die Mannschaft der Halbserie gewählt und wurde Torschützenkönig der Liga MX.[5]

Zur Spielzeit 2017 kehrte Moreno nach Kolumbien zurück und unterschrieb bei Atlético Nacional.[6] Direkt in der ersten Halbserie wurde Moreno Torschützenkönig und erreichte mit Nacional die kolumbianische Meisterschaft.[7] Trotz einer statistisch sehr erfolgreichen Zeit bei Atlético Nacional, in der er in 68 Ligaspielen 44 Tore erzielte und zweimal Torschützenkönig der kolumbianischen Liga wurde, entließ der Verein Moreno im Oktober 2018 wegen vereinsschädigenden Verhaltens.[8]

Von Anfang 2019 bis Ende 2020 spielte Moreno beim argentinischen Verein Club Atlético Talleres.[9] Die Saison 2021 spielte Moreno beim bolivianischen Verein Oriente Petrolero. Seit Anfang 2022 steht Moreno bei Atlético Bucaramanga unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dayro Moreno spielte für die U-20-Nationalmannschaft Kolumbiens und gewann mit ihr die U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft 2005. 2007 spielte er erstmals für die kolumbianische Fußballnationalmannschaft, mit der er an der Copa América 2011 teilnahm. Nach dem Amtsantritt von José Pekerman als Nationaltrainer Kolumbiens wurde er erstmals 2016 wieder berufen und nahm an der Copa América Centenario teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Torschützenkönig der kolumbianischen Categoría Primera A (7×): 2007-II (16 Tore), 2010-II (16 Tore), 2013-II (16 Tore), 2014-I (13 Tore), 2017-I (14 Tore), 2017-II (11 Tore), 2022-I (13 Tore)
  • Torschützenkönig der mexikanischen Liga MX (1×): Apertura 2016 (11 Tore)
  • Torschützenkönig der Copa Colombia (1×): 2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dayro Moreno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Los Moreno, Dayro y Pepe, fueron presentados en el Steau Bucarest (spanisch)
  2. Dayro Moreno regresa a Once Caldas (spanisch)
  3. Dayro Moreno, nuevo jugador del Tijuana de México (spanisch)
  4. Colombiano Dayro Moreno encabeza refuerzos del Tijuana para el Apertura 2014 (spanisch) (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)
  5. Dayro Moreno está en el once ideal de la Liga de México en 2016 (spanisch)
  6. "Quiero volver a dar una vuelta olímpica y por eso vine": Dayro Moreno (spanisch)
  7. Dayro Moreno fue el botín de oro de la liga con 14 goles (spanisch)
  8. Radical decisión de Atlético Nacional: despedido Dayro Moreno (spanisch)
  9. Dayro Moreno, nuevo refuerzo de Talleres (spanisch) (Memento vom 20. Dezember 2018 im Internet Archive)