DeWalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DeWalt

Logo
Rechtsform
Gründung 1924
Sitz Towson, Maryland, USA
Branche Werkzeuge
Website www.dewalt.de

DeWalt ist eine US-amerikanische Elektrowerkzeug-Marke des Herstellers Stanley Black & Decker. Der Hauptsitz befindet sich in Towson bei Baltimore, Maryland, USA, die deutsche Niederlassung mit Entwicklung und Einkauf von DeWalt befindet sich in Idstein. Das Produktangebot unter der Marke DeWalt, das im professionellen Bereich positioniert wird, umfasst über 200 verschiedene Elektrowerkzeuge und 800 Zubehörteile.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprünglich eigenständige Unternehmen wurde 1924 von Raymond E. DeWalt, dem Erfinder der Radial-Arm-Kreissäge, als DeWalt Products Co. in Leola (Pennsylvania) gegründet. Die Firma expandierte schnell und zog 1929 in ein neues Bürogebäude und Fabrik nach Lancaster (Pennsylvania). 1947 wurde das Unternehmen umstrukturiert und in DeWalt Inc. umfirmiert. 1949 wurde DeWalt an die American Machine and Foundry verkauft, die es 1960 wiederum an Black & Decker verkaufte.

1992 begann Black & Decker eine Neuausrichtung seiner im professionellen und hochwertigen Segment positionierten Elektrowerkzeuge auf DeWalt und verstärkte seine Aktivitäten im weltweiten Markt. 1994 übernahm DeWalt die Elektrowerkzeuge- und Holzbearbeitungsmaschinensparte des deutschen Elektrowerkzeugherstellers Elu und vergrößerte mit der erworbenen deutschen Technologie sein Angebot an kabellosen und anderen Werkzeugen.

Auf dem deutschen Werkzeugmarkt wurde die Marke Elu zunächst weitergeführt und an den Elu-Standorten weiterhin produziert, auch wenn mehr und mehr Geräte baugleich mit denen von DeWalt waren. Zudem wurde die Produktion nach Tschechien und China ausgelagert. Die Hauptwerke in Deutschland und in der Schweiz wurden geschlossen. Erst 2001 beschloss der Konzern die Marke Elu schrittweise abzuschaffen und fortan die Elektrowerkzeuge nur unter der Marke DeWalt zu vertreiben.[1]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Marke DeWalt tritt als Generalist im Markt der Elektrowerkzeuge mit einem sehr breiten Produktportfolio auf. DeWalt vertreibt fast ausschließlich akkubetriebene Geräte und führt neben einer 18 V-Serie (Schlagbohrer, Bohrschrauber, Winkelschleifer etc.) auch eine 54 V-Akkuserie („XR Flexvolt“) für u. a. Sägen etc.[2]

Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA tritt DeWalt seit 1999 als Sponsor in der NASCAR-Serie für Matt Kenseth und das Team Joe Gibbs Racing auf. In Deutschland unterstützte DeWalt ab 2006 den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, dessen Vereinsfarben ebenfalls Schwarz-Gelb sind.[3] Seit 2009 ist DeWalt in der Moto GP aktiv.[4] 2014 startete DeWalt seine Partnerschaft mit dem FC Barcelona.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: DeWalt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elu´s Zukunft ist gelb BM-online, 1. April 2001
  2. Elektrowerkzeuge | Aufbewahrung | Landschaftsbau | DEWALT Deutschland. Abgerufen am 14. Oktober 2022.
  3. Werbewirksames Engagement BM-online, 3. Februar 2006
  4. Dorna announces DeWalt as a new Sponsor MotoGP.com, 10. Dezember 2008 (Letzter Abruf: 12. Oktober 2018)
  5. Black & Decker geht globale Partnerschaft mit dem FC Barcelona ein Facom.de16. Mai 2014