Dean Pullar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dean Pullar
Persönliche Informationen
Name: Dean Lester Pullar
Nationalität: Australien Australien
Disziplin(en): Kunst-/Synchronspringen
Geburtstag: 11. Mai 1973
Geburtsort: Melbourne
Größe: 186 cm
Gewicht: 80 kg
Medaillenspiegel

Dean Lester Pullar (* 11. Mai 1973 in Melbourne) ist ein ehemaliger australischer Wasserspringer. Er sprang im Kunstspringen vom 1-m- und 3-m-Brett und im 3-m-Synchronspringen. Zu seinen größten Erfolgen gehören der Gewinn einer Bronzemedaille bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Pullar gewann bei der Weltmeisterschaft 1998 in Perth zusammen mit Shannon Roy Bronze im 3-m-Synchronspringen. Im gleichen Jahr war er auch bei den Commonwealth Games in Kuala Lumpur mit Silber vom 1-m- und 3-m-Brett erfolgreich. Im Jahr 1999 nahm Pullar an der Sommer-Universiade teil, er war Fahnenträger des australischen Teams und gewann vom 3-m-Brett Bronze. Ein Jahr später nahm er an den Olympischen Spielen in Sydney teil, nachdem er die vorangegangenen Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte. Im Kunstspringen vom 3-m-Brett wurde er Sechster, im 3-m-Synchronspringen konnte er mit Robert Newbery die Bronzemedaille erringen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dean Pullar. Abgerufen am 27. September 2011 (englisch).