Debre Berhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Debre Birhan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Debre Berhan
ደብረ ብርሃን

Straße in Debre Berhan
Staat: Athiopien Äthiopien
Region: Amhara
Gegründet: 1453[1]
Koordinaten: 9° 41′ N, 39° 32′ OKoordinaten: 9° 41′ N, 39° 32′ O
Höhe: 2.805 Meter ü.d.M.
Fläche: 14,71 km²
 
Einwohner: 113.693 (2017 (Schätzung)[2])
Bevölkerungsdichte: 7.729 Einwohner je km²
Zeitzone: EAT (UTC+3)
Telefonvorwahl: (+251) (0)9
Debre Berhan (Äthiopien)
Debre Berhan (Äthiopien)
Debre Berhan

Debre Berhan (amharisch ደብረ ብርሃን däbrä bərhan [dəbrə bɨrhan] „Berg des Lichtes“, auch Debre Birhan) ist eine Stadt in der Region Amhara in Äthiopien, 120 km nordöstlich von Addis Abeba an der Straße nach Dese auf einer Höhe von 2805 m gelegen. Die Stadt war eine der ersten Hauptstädte von Äthiopien. Zusammen mit Ankobar und Angolalla war sie eine der Residenzstädte des Königreiches von Shewa.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Debre Berhan wurde in der Zeit der Herrschaft von Kaiser Zara Yaqob gegründet. Ausgehend von einem „übernatürlichen“ Licht, welches am Himmel über diesen Platz gesehen wurde. Dieses Licht wurde als Zeichen Gottes interpretiert und wurde in Zusammenhang mit der Steinigung von 38 Häretikern am Vortag gebracht. Daraufhin ordnete der Kaiser den Bau einer Kirche an dieser Stelle an und später folgte ein umfangreicher Schlosskomplex. Darauf wurde eine weitere Kirche gebaut, die St. Cyriacus gewidmet ist. Zara Yaqob verbrachte 12 seiner letzten Lebensjahre an diesem Ort. Der Historiker Richard Pankhurst gibt als Datum für die Errichtung der ersten Kirche das Jahr 1456 an. Dies wird damit begründet, dass das Licht am Himmel der Halleysche Komet gewesen sein müsste.

Debre Berhan war danach lange Zeit ein besseres Dorf und bedeutungslos. Dies änderte sich unter der Herrschaft von Asfa Wasan (1775–1808), der an dem Ort einen Palast errichten ließ und sich in Debre Berhan, Ankobar und Angolalla gleichermaßen aufhielt. Sein Sohn Sahle Selassie hat den Ort wieder aufgebaut, nachdem es durch einen Oromo-Aufstand verwüstet wurde und ließ die Trinitäts-Kirche errichten.1

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard P.K. Pankhurst: History of Ethiopian Towns: From the Middle Ages to the Early Nineteenth Century. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden 1982, S. 37, 188f, 280, 190, ISBN 3-447-04672-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Debre Berhan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Debre-Berhan City Administration – General Background. In: mudc.gov.et. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Juni 2021; abgerufen am 24. September 2020 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mudc.gov.et
  2. Population Projection of Ethiopia from all Regions at Wereda Level for 2014-2017. Zentrale Statistikagentur (Äthiopien), archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Oktober 2015; abgerufen am 24. September 2020 (englisch, amharisch).