Delek Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Delek Group Ltd.
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN IL0010841281
Gründung 1951
Sitz Netanya, Israel
Leitung Assaf Bartfield (CEO)
Branche Erdöl und Erdgas, Autohandel, Finanzdienstleistungen
Website www.delek-group.com

Delek Group Ltd. ist ein börsennotierter israelischer, vorwiegend in der Energiebranche tätiger Mischkonzern mit Firmensitz in Netanya. Das Unternehmen ist im TA-100 Index an der Tel Aviv Stock Exchange gelistet.

Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Als Mischkonzern ist Delek Group in 3 Bereichen tätig:

  • Energiebranche: Gas- und Erdölexploration und -produktion in Israel, Russland und USA; Raffination und Distribution, sowie Meerwasserentsalzung
  • Autohandel: größter Automobilimporteur in Israel
  • Finanzdienstleistungen: Versicherungen in USA und Israel

Die Tätigkeiten der Gruppe im Immobiliensektor wurden abgespalten und im Rahmen eines spin off an die Aktionäre abgegeben.

Das Unternehmen wird von dem israelischen Unternehmer Yitzhak Tshuva kontrolliert; geleitet wird das Unternehmen von Assaf Bartfield.

Weblinks[Bearbeiten]