Delftse Hout

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Delftse Hout
Provinz  Zuid-Holland
Gemeinde Flagge der Gemeinde Delft Delft
Fläche
 – Land
 – Wasser
km2
2,63 km2
0,37 km2
Einwohner 90 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 52° 1′ N, 4° 23′ OKoordinaten: 52° 1′ N, 4° 23′ O
Bedeutender Verkehrsweg A13 E19 N473
Vorwahl 015
Postleitzahlen 2616
Lage von Delftse Hout in der Gemeinde Delft
Lage von Delftse Hout in der Gemeinde Delft
Lage von Delftse Hout in der Gemeinde DelftVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Delftse Hout (deutsch Delfter Wald) ist ein Naherholungsgebiet und gleichzeitig ein Stadtteil im Nordosten der niederländischen Stadt Delft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Naherholungsgebiet wurde in den 1970er Jahren eingerichtet. Es besteht hauptsächlich aus jungem Wald, Grünflächen und einem See. Der See (de Grote Plas, der Große Teich genannt) entstand, als in den 1960er Jahren von dem Brachland Sand zum Bau von Wohnviertel in der Umgebung abgebaut wurde. Der Strand besteht aus feinem weißen Sand; der weitläufige See wurde in verschiedene Bereiche eingeteilt, ein Planschbereich für Kinder, ein Bereich für Hunde sowie abgeteilt ein Nacktbadestrand[2]. Weiterhin verfügt das Gebiet über diverse Naturbeobachtungsstellen, einen kleinen Wildgarten, einen Kinderbauernhof mit Streichelzoo, einen Wassergarten und einen Campingplatz.

Im Süden grenzt das Gebiet teilweise an den Heempark, aber auch an das Möbelhaus Ikea, im Norden und Osten geht es nahtlos an das Nootdorper Erholungsgebiet Dobbeplas über und im Westen wird es durch die Europastraße 19 begrenzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Delftse Hout – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.
  2. Naaktstrandje Delftse Hout