Democratic Congress Alliance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Democratic Congress Alliance
Partei­vorsitzender John Colley Faye
I.M. Garba-Jahumpa
Gründung 1960

Die Democratic Congress Alliance (DCA) (deutsch „Demokratische Kongress-Allianz“) war eine demokratische politische Partei in Gambia.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Democratic Congress Alliance entstand 1960 in der britischen Kolonie Gambia aus dem Zusammenschluss der beiden Parteien Gambia Democratic Party (GDP) und des Gambia Muslim Congress (GMC). Die Intention der beiden früheren Parteiführer Reverend John Colley Faye und Ibrahima Momodou Garba-Jahumpa war die Gründung einer starken politischen Kraft. 1960 sollten zum ersten Mal allgemeine Wahlen abgehalten werden, nachdem das Protektorat und die Kolonie zusammengeschlossen wurden. Die neu formierte Partei musste dabei gegen die United Party (UP) und People’s Progressive Party (PPP) antreten.

Allerdings wurden zu den Parlamentswahlen zum House of Representatives nur drei Kandidaten gewählt. 1961 machten die Parteiführer der DCA das Angebot, ein Abkommen mit der PPP, die von dem späteren Staatspräsidenten Dawda Jawara geführt wurde, einzugehen – was aber kein Zusammenschluss sein sollte. Zu den Wahlen 1962 koalierte die DCA mit der PPP, wobei die DCA einen Sitz in dem erweiterten House of Representatives gewinnen konnte.

Politische Differenzen zwischen Garba-Jahumpa und Faye führten zur baldigen Auflösung der Partei. Garba-Jahumpa setzte seinen Weg in die neu gegründete Gambia Congress Party (GCP) fort, der Rest der DCA ging 1965 in der PPP auf.

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimmen und Stimmanteile der DCA
bei Präsidentschafts- und Parlamentswahlen
Wahlergebnisse
Wahl Jahr Stimmenanzahl Stimmenanteil Sitze oder
Präsidentschaftskandidat
Parlament 1960 3.526 5,1 % 1 von 19
Parlament 1962 4.180 4,3 % 1 von 32
Stimmanteile
(in %)
8%
6%
4%
2%
0%

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arnold Gailey, Harry A. Hughes: Historical Dictionary of the Gambia. The Scarecrow Press, 1999, ISBN 0-8108-3660-2
  • Rosel Jahn: Gambia: Reiseführer mit Landeskunde; mit einem Reiseatlas. Mai, Dreieich 1997, ISBN 3-87936-239-4