Denis Mangafic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denis Mangafic
Personalia
Geburtstag 12. Dezember 1989
Geburtsort Frankfurt am MainDeutschland
Größe 175 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SV 09 Hofheim
SG Hoechst
0000–2008 Eintracht Frankfurt
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 SC Heracles Almelo 0 (0)
2012–2013 SV Wehen Wiesbaden 2 (0)
2012–2013 SV Wehen Wiesbaden II 15 (6)
2013–2015 Kickers Offenbach 45 (1)
2015–2016 FSV Frankfurt 1 (0)
2016–2017 Preußen Münster 8 (0)
2017–2018 Borussia Fulda 12 (3)
2018–2022 FSV Frankfurt 96 (2)
2022–2023 FC Gießen 26 (2)
2023– DJK SF Bad Homburg 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Denis Mangafic (* 12. Dezember 1989 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim FSV Frankfurt unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Mangafic für die SG Hoechst und für Eintracht Frankfurt. 2008 ging er in die Niederlande zu Heracles Almelo. Dort spielte er bis 2010. Von 2010 bis 2012 war er vereinslos. 2012 unterschrieb er einen Einjahresvertrag beim deutschen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Dort wurde er vor allem in der zweiten Mannschaft eingesetzt, kam jedoch auch zu zwei Einsätzen in der Dritten Liga. Im Mai 2013 wurde bekanntgegeben, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.[1] Er wechselte daraufhin zu den Offenbacher Kickers in die Regionalliga Südwest, für die er 2 Spielzeiten die Schuhe schnürte. Im zweiten Jahr (Saison 2014/15) nahm Kickers Offenbach als Erstplatzierter der Regionalliga an den Relegationsspielen gegen den 1. FC Magdeburg teil, die man aber mit 0:1 und 1:3 verlor. Er schoss im Rückspiel das zwischenzeitliche 1:0 (24. Minute), was kurzzeitig die Tür zum Aufstieg weit öffnete[2]. Mangafic wechselte daraufhin zum FSV Frankfurt in die 2. Bundesliga und unterschrieb einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten (bis Ende Saison 2016/17).[3] Unter FSV-Trainer Tomas Oral kam er nicht über eine Reservistenrolle hinaus und verbuchte lediglich einen Kurzeinsatz in der Saison 2015/16.[4] Aus diesem Grund wechselte Mangafic bereits nach einem Jahr von Frankfurt in die 3. Liga zu Preußen Münster.[5]

Im Sommer 2017 schloss sich Mangafic zunächst dem SC Borussia Fulda in der Hessenliga an, ehe er im Januar 2018 zum FSV Frankfurt zurückkehrte, der inzwischen in der Regionalliga Südwest spielte. Im Januar 2022 wurde er dort freigestellt.[6] Im Sommer 2022 nahm ihn der Hessenligist FC Gießen unter Vertrag. Nach einem Jahr verließ er den Verein wieder und schloss sich stattdessen in der Verbandsliga dem DJK Sportfreunde Bad Homburg an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denis Mangafic verlässt Wehen Wiesbaden. 3-liga.com, 31. Mai 2013, abgerufen am 8. Juli 2013.
  2. Youtube-Video vom Rückspiel in Offenbach (gegen 1. FC Magdeburg) – 31. Mai 2015
  3. Video-Interview mit Denis Mangafic (FSV Frankfurt) mittelkreis.de vom 28. Juli 2015
  4. Vom Leistungsträger zum kaum beachteten Reservisten. op-online.de, Dezember 2015.
  5. Mangafic wechselt nach Münster. kicker.de, 6. Juni 2016.
  6. Wiederkehrende Eskapaden: FSV Frankfurt trennt sich von Mangafic. In: kicker.de. 14. Januar 2022, abgerufen am 2. August 2023.