Denis Walerjewitsch Karzew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Denis Karzew

Geburtsdatum 25. April 1976
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 182 cm
Gewicht 100 kg

Position Center
Schusshand Links

Karrierestationen

1994–2005 HK Dynamo Moskau
2005–2007 HK Lada Toljatti
2007–2008 HK MWD Balaschicha
Torpedo Nischni Nowgorod
2008–2009 Chimik Woskressensk
2009 HK Lada Toljatti
2009–2010 HK Sibir Nowosibirsk
2010–2011 Metallurg Schlobin
Molot-Prikamje Perm
Krylja Sowetow

Denis Walerjewitsch Karzew (russisch Денис Валерьевич Карцев; * 25. April 1976 in Moskau, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei Krylja Sowetow Moskau in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denis Karzew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Dynamo Moskau, für dessen Profimannschaft er von 1994 bis 2005 in der Superliga aktiv war. In diesem Zeitraum gewann er mit seiner Mannschaft 1995 die GUS-Meisterschaft, sowie in den Jahren 2000 und 2005 den russischen Meistertitel. In der Saison 1998/99 scheiterte er mit Dynamo im Playoff-Finale am HK Metallurg Magnitogorsk. Von 2005 bis 2007 spielte der Center für Dynamos Ligarivalen HK Lada Toljatti. In der Saison 2007/08 lief er zunächst für den HK MWD Balaschicha und anschließend für Torpedo Nischni Nowgorod auf.

Zur Saison 2008/09 wechselte Karzew zu Chimik Woskressensk aus der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga, verließ den finanziell angeschlagenen Verein jedoch kurz vor Saisonende bereits wieder und beendete die Spielzeit bei seinem Ex-Klub HK Lada Toljatti. In der Saison 2009/10 spielte Karzew für den HK Sibir Nowosibirsk. In der folgenden Spielzeit stand er bei drei verschiedenen Mannschaften unter Vertrag. Zunächst begann er die Saison bei Metallurg Schlobin in der belarussischen Extraliga, ehe er in seine russische Heimat zurückkehrte, wo er in der zweitklassigen Wysschaja Hockey-Liga für Molot-Prikamje Perm sowie Krylja Sowetow Moskau auf dem Eis stand. Ab der Auflösung der Profiabteilung von Krylja Sowetow war er vereinslos und beendete daher seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1995 GUS-Meister mit dem HK Dynamo Moskau
  • 1999 Russischer Vizemeister mit dem HK Dynamo Moskau
  • 2000 Russischer Meister mit dem HK Dynamo Moskau
  • 2005 Russischer Meister mit dem HK Dynamo Moskau

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 2 110 20 20 40 94
KHL-Playoffs 1 4 0 0 0 4
Superliga-Hauptrunde 14 466 70 76 146 270
Superliga-Playoffs 9 61 14 9 23 42

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]