Denis Zakaria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2016 um 00:28 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denis Zakaria
Personalia
Voller Name Denis Lemi Zakaria Lako Lado
Geburtstag 20. November 1996
Geburtsort GenfSchweiz
Größe 191 cm
Position Mittelfeldspieler (defensiv)

2 Stand: 25. Juni 2016

Denis Lemi Zakaria Lako Lado (* 20. November 1996 in Genf) ist ein Schweizer Fussballspieler. Er spielt im defensiven Mittelfeld und steht beim BSC Young Boys unter Vertrag. Er spielt zudem in der Schweizer U-19- und U-21-Auswahl.

Vereinskarriere

Servette FC Genève

Denis Zakaria durchlief mehrere Jugendauswahlen bei Servette FC Genève. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er am 10. November 2014 in der 15. Runde der Challenge League als er in der 90. Minute im Spiel gegen den FC Lausanne-Sport eingewechselt wurde. Am 18. Mai schoss er das erste Tor seiner Profikarriere gegen den FC Wohlen.[1]

BSC Young Boys

Auf die Saison 2015/16 wechselte Denis Zakaria zu den Young Boys Bern, bei denen er einen Vierjahresvertrag unterschrieb. [2] Bereits am ersten Spieltag debütierte er in der ersten Mannschaft, als er im Spiel gegen den FC Zürich eingewechselt wurde. Am 28. Juli absolvierte er sein erstes internationales Pflichtspiel gegen die AS Monaco und am 28. November schoss er sein erstes Tor in der Super League gegen den FC St. Gallen.[3]

Nationalmannschaft

Am 5. September 2014 debütierte Zakaria beim Spiel gegen die Österreichische U-19-Fussballnationalmannschaft in der Schweizer U-19-Auswahl. Gut ein Jahr später am 7. September 2015 hat er seinen ersten Einsatz in der Schweizer U-21-Auswahl im Spiel gegen die kasachische U-21-Auswahl. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er am 28. Mai 2016 in Genf bei der 1:2-Niederlage im Testspiel gegen die Auswahl Belgiens mit Einwechslung für Blerim Dzemaili in der 79. Minute.

Bei der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot der Schweiz aufgenommen. Er war einer von mehreren Spielern im Kader, die im Turnier nicht zum Einsatz kamen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. servettefc.ch: Zakaria : Mon rêve est devenu réalité
  2. bscyb.ch: YB holt Denis Zakaria
  3. transfermarkt.ch: Denis Zakaria Leistungsdaten 15/16