Denise Eger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denise Eger

Denise Leese (Davida) Eger (* 16. März 1960)[1] ist eine US-amerikanische Rabbinerin und Präsidentin der Central Conference of American Rabbis.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eger wuchs in Memphis, Tennessee auf. Eger studierte an der University of Memphis, an der University of Southern California und am Hebrew Union College jüdische Theologie. 1988 wurde sie in New York City als Rabbinerin ordiniert.[2] Als Rabbinerin arbeitete sie an der Synagoge Beth Chayim Chadashim in Los Angeles. Im Juni 2008 leitete sie als Rabbinerin die Hochzeit der LGBT-Aktivisten Robin Tyler und Diane Olson.[3] Sie ist als offen homosexuelle Rabbinerin in den Vereinigten Staaten tätig und gehört dem Reformjudentum an.[4] Seit März 2015 ist sie Präsidentin der Central Conference of American Rabbis.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Morris Kight Lifetime Achievement Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denise Eger | LGBTHistoryMonth.com. Abgerufen am 14. Januar 2019.
  2. Board of Rabbis.org:Rabbi Denise Eger (Memento des Originals vom 25. Mai 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boardofrabbis.org
  3. Los Angeles Times:Finally, the ritual is legally theirs
  4. Advocate:Op-ed: Religions Must Open Their Doors to LGBT Members