Dennenloher See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennenloher See
Geographische Lage Landkreis Ansbach, Bayern
Zuflüsse Markgrafengraben, Mühlgraben
Abfluss Schwaninger Mühlbach → Lentersheimer Mühlbach → Wörnitz → Donau → Schwarzes Meer
Inseln zwei, darunter eine Vogelschutzinsel
Orte am Ufer Dennenlohe
Ufernaher Ort Gunzenhausen
Daten
Koordinaten 49° 6′ 25″ N, 10° 36′ 56″ OKoordinaten: 49° 6′ 25″ N, 10° 36′ 56″ O
Dennenloher See (Bayern)
Dennenloher See (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel 444,3 m ü. NN
Fläche 20 ha
Länge 1,1 km
Breite 280 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Dennenloher See liegt bei Dennenlohe im Landkreis Ansbach im Dennenloher Forst, einem großen Wald- und Heidegebiet. Der See hat eine Wasseroberfläche von 20 ha. Er liegt in Luftlinie etwa zehn km westlich von Gunzenhausen und gut sieben km nördlich von Wassertrüdingen.

Der See zählt touristisch zum künstlich geschaffenen Fränkischen Seenland und ist dessen kleinstes Stillgewässer. Anders als die größeren Seen der Gruppe dient er nicht dazu, das nordbayerische Wassermangelgebiet durch die Donau-Main-Überleitung zu versorgen.

Seit der Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee wird der Dennenloher See weniger frequentiert. Er ist interessant für Angler und Wanderer. Am Ufer liegt ein Campingplatz.

Der See liegt am Limesweg des Fränkischen Albvereins, einem Teilabschnitt des Deutschen Limes-Wanderwegs.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]