Dennis Alexio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dennis Alexio Boxer
Daten
Geburtsname Dennis Raymond Dick
Kampfname Kaheke
Gewichtsklasse Schwergewicht
Nationalität US-Amerikanisch
Geburtstag 12. März 1959
Geburtsort Vacaville
Größe 1,80 m
Kampfstatistik
Kämpfe 72
Siege 70
K.-o.-Siege 65
Niederlagen 2

Dennis Alexio (* 12. März 1959 in Vacaville, Kalifornien, geb. als Dennis Raymond Dick) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger professioneller Boxer bzw. Kickboxer.

Biografie[Bearbeiten]

Dennis Alexio, Spitzname „Der Terminator“, wird betrachtet als einer der, wenn nicht sogar als der größte Schwergewicht-Kickboxer-Weltmeister der bisherigen Sportgeschichte. Alexio war auch professioneller Boxer und gewann 7 von 8 Kämpfen, davon 5 durch K.o.

Er entwickelte eine sehr enge Freundschaft mit dem Schauspieler Jean-Claude Van Damme; die beiden traten zusammen als die Brüder Eric und Kurt Sloane im Film Karate Tiger 3 – Der Kickboxer (1989) auf.

Obwohl Alexio bereits in einigen Filmen aufgetreten war, hat er sich hauptsächlich auf seine professionelle Kickboxer-Karriere konzentriert und zahlreiche Titel bei Weltmeisterschaften der IKF, KICK, WKA, ISKA sowie FFKA gewonnen. Zeitweise war er der unangefochtene Kickbox-Weltmeister all dieser Verbände.

Alexio gewann am 31. Mai 1987 auf Hawaii den IKF-Weltmeisterschaftstitel, als er nach der 5. Runde den Engländer Barrington Patterson durch technischen K.o. besiegte. Seinen Titel konnte er erstmals erfolgreich im Mai des darauf folgenden Jahres in Sacramento verteidigen, als er den Franzosen Achille Roger ebenfalls durch technischen K.o. in der 5. Runde besiegte.

In jüngerer Zeit hat sich Dennis Alexio aus dem Kampfsport zurückgezogen. So wurde sein Weltmeisterschaftstitel durch die IKF am 24. November 2003 zurückgezogen, nachdem Alexio sich auf Anfrage der Organisation im Juni desselben Jahres über seine zukünftige sportliche Laufbahn nicht mehr zurückgemeldet hatte.[1]

Filmografie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vgl. Biografie auf engl.

Weblinks[Bearbeiten]