Dennis Steinhauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Dennis Steinhauer

Geburtsdatum 7. Mai 1991
Geburtsort Villingen-Schwenningen, Deutschland
Größe 179 cm
Gewicht 74 kg

Position Verteidiger
Nummer #77
Schusshand Links

Karrierestationen

seit 2006 Kölner EC Junghaie

Dennis Steinhauer (* 7. Mai 1991 in Villingen-Schwenningen) ist ein deutscher Eishockeyverteidiger, der momentan bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steinhauer steht seit 2006 im Kader der Juniorenmannschaft der Kölner Haie, mit der er seitdem in der Deutschen Nachwuchsliga spielt. Dort gehört der Linksschütze zu den teamintern besten Verteidigern, da er in bislang 81 Partien 36 Scorerpunkte erzielen konnte.

Während der Saison 2008/09 wurde der Linksschütze vom Trainerstab der Kölner Haie mehrmals für den Profikader nominiert und insgesamt zwölfmal in der höchsten deutschen Spielklasse, der Deutschen Eishockey Liga, eingesetzt. Dabei konnte Steinhauer keinen Scorerpunkt erzielen, bekam aber vier Strafminuten.

In der Saison 2009/10 steht er im Profikader der Kölner Haie und erhält zudem er eine Förderlizenz für die Schwenninger Wild Wings.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der U-18-Weltmeisterschaft 2008 erreichte Dennis Steinhauer mit der deutschen Juniorennationalmannschaft den fünften Platz. In den sechs Spielen, die er absolvierte, konnte der Verteidiger einen Assist erzielen.

DNL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 2 72 11 20 31 58
Playoffs 2 9 0 5 5 35

(Stand: Ende der Saison 2008/09)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]