Dennis Virkler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2016 um 12:08 Uhr durch 92.75.110.167 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dennis Michael Virkler[1] (* November 1941)[2] ist ein Filmeditor.

Leben

Nachdem Dennis Virkler 1972 beim Filmschnitt von Horror-Attack, einem Horrorfilm mit Orson Welles assistierte, durfte er bereits im darauffolgenden Jahr mit dem Filmschnitt einer Fernsehepisode von Wide World Mystery und des Fernsehfilms Das Bildnis des Dorian Gray jeweils eigenverantwortlich arbeiten. Es folgten bis 1980 fast ausschließlich Arbeiten für das Fernsehen, bevor sich Virkler auf das Kinogeschäft konzentrierte und Filme wie Xanadu, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff und Gorky Park schnitt. Für Jagd auf Roter Oktober und Auf der Flucht wurde er jeweils mit einer Oscar-Nominierung für den Besten Schnitt bedacht. Beide Male musste er sich die Nominierungen mit anderen Cuttern teilen. Diese führten allerdings dazu, dass er für große Blockbusterproduktionen für den Filmschnitt in Frage kam. So schnitt er nicht nur beide Batman-Filme von Joel Schumacher, sondern war auch für den Schnitt von Filmen wie Die Bourne Identität, Daredevil und Wolfman verantwortlich.

Dennis Virkler ist Mitglied der American Cinema Editors.[3]

Filmografie (Auswahl)

als Cutter
als Schnittassistent
  • 1972: Horror-Attack (Necromancy)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dennis Virkler auf peoplefinders.com (englisch), abgerufen am 7. Oktober 2011
  2. Dennis Virkler auf radaris.com (englisch), abgerufen am 7. Oktober 2011
  3. Mitgliedsliste der American Cinema Editors auf americancinemaeditors.org (englisch), abgerufen am 2. Februar 2016.