Denys Kostjuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denys Kostjuk
Zur Person
Geburtsdatum 13. März 1982
Nation Ukraine Ukraine
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team ISD-Jorbi Continental Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2004
2005
04/06-12/16
2007
2008–2009
2010
2011–2012
2013–2014
2015-04/16
05/16-
Vlaanderen-T Interim
Jartazi Granville
Intel-Action
Action-Uniqa
ISD-Sport Donetsk
ISD-Neri
Lampre-ISD
Kolss Cycling Team
Kolss-BDC Team
ISD-Jorbi Continental Team
Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2017

Denys Walentynowytsch Kostjuk (auch Denys Kostyuk, Denis Kostyuk; ukrainisch Денис Валентинович Костюк; * 13. März 1982 in Perwomajsk) ist ein ukrainischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Kostjuk im Jahr 2003 das Eintagesrennen Gran Premio Palio del Recioto und zwei Etappen des Giro delle Regioni gewonnen und die U23-Weltrangliste als Bestplatzierter beendet hatte, schloss er sich 2004 dem belgischen Radsportteam Chocolade Jacques an. Für diese Mannschaft nahm er am Giro d’Italia 2004 teil und beendete seine erste Grand Tour als 60. der Gesamtwertung. 2006 konnte er jeweils eine Etappe der Bałtyk-Karkonosze Tour und der Tour of Qinghai Lake, ein Rennen der hors categorie, für sich entscheiden. In den Jahren 2011 und 2012 fuhr Kostjuk für das italienische UCI ProTeam Lampre-ISD. In dieser Zeit bestritt er zwei weitere Grand Tours: Die Tour de France 2011 beendete er als 153. und die Vuelta a España 2012 als 56. der Gesamtwertung. 2013 wurde er ukrainischer Meister im Straßenrennen.

Kostjuk ist mit der Dreispringerin Olha Saladucha verheiratet.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
2004
  • Bronzemedaille Ukrainische Meisterschaft – Straßenrennen
2006
2007
  • Ukrainischer Meister – Kriterium
2008
2013
2014
2015
  • Silbermedaille Ukrainische Meisterschaft – Straßenrennen
2016
  • Bronzemedaille Ukrainische Meisterschaft – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Denys Kostjuk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olha Saladukha (Memento des Originals vom 3. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com, sports-reference.com