Deodaat Delmonte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Deodat del Monte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deodaat Delmonte, Stich von Lucas Vorsterman

Deodaat Delmonte (* März 1582 in Sint-Truiden; † 24. November 1644 in Antwerpen) war ein flämischer Architekt, Ingenieur, Astronom und Maler.

Delmonte hielt sich von 1600 bis 1608 in Italien auf, wo er mit Peter Paul Rubens Freundschaft schloss.

1608 ließ er sich als Meister im Antwerpener Zunftbuch einschreiben, und wurde Mitglied der Lukasgilde. Er trat in die Dienste von Philipp Ludwig und wurde von ihm geadelt. Er war auch für den König von Spanien als Ingenieur beschäftigt.

Von seinen Gemälden ist nur eine Verklärung Christi im Museum von Antwerpen bekannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Allgemeines Künstlerlexikon: Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Band XXV 2000, S. 512.