Der Kapitän

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel stellt den Roman von C. S. Forester dar. Weitere Bedeutungen unter Der Kapitän (Begriffsklärung)

Der Kapitän ist das erste Buch C. S. Foresters aus dem Hornblower-Zyklus. Es erschien erstmals 1937. Der Originaltitel lautet "The Happy Return". In den USA erschien das Buch unter dem Titel "Beat to Quarters". Der Film Des Königs Admiral basiert zum Teil auf diesem Buch.

Handlung[Bearbeiten]

Das Buch spielt im Jahr 1806. Spanien ist noch mit Napoleon verbündet. Um Spanien zu schädigen, erhält Hornblower den Auftrag, mit seiner Fregatte Lydia, ohne unterwegs gesichtet zu werden, nach Südamerika zu fahren, um dort einen Aufstand gegen Spanien zu unterstützen. Nebenher liest er in seinen Befehlen, dass sich dort ein fast doppelt so großes spanisches Kriegsschiff, die Natividad, aufhält, das er finden und zerstören soll. Nebenher soll er auch noch den englischen Handel fördern. Wenn ihm dann noch Zeit bleibt, darf auch er Prisenjagd auf spanische Galeonen machen; eine Prise würde den armen Kapitän zum reichen Mann machen.

Wider Erwarten gelingt es Hornblower, die navigatorischen Schwierigkeiten zu bewältigen, die Natividad im Handstreich zu nehmen und den Aufstand in Gang zu bringen, indem er sich mit dem halb verrückten Diktator 'el Supremo' verbündet. Dann erfährt er, dass Spanien inzwischen zum Verbündeten geworden ist. Unter großen Verlusten versenkt er die Natividad. Sein beschädigtes Schiff repariert er auf einer einsamen Insel, nachdem die Spanier ihm jede Hilfe verweigert haben.

Auf der Rückfahrt verliebt er sich in Lady Barbara Wellesley, traut sich aber wegen des großen gesellschaftlichen Unterschieds nicht, ihr näher zu treten. (In dem Roman ist Lady Wellesley die jüngere Schwester von Arthur Wellesley, dem Herzog von Wellington)

Natürlich verweigert ihm die Admiralität für die Natividad jedes Prisengeld. Seine Leistungen werden nicht anerkannt; ohne sie hätte es weniger Probleme mit Spanien gegeben. Ein weniger tüchtiger Kapitän hätte mehr Anerkennung gefunden.

Forester schildert Hornblower als einen schüchternen, selbstkritischen Menschen, der trotzdem, wenn es darauf ankommt, zu großen Leistungen fähig ist.