Der Seeräuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Der Seeräuber
Originaltitel The Black Swan
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1942
Länge 85 Minuten
Stab
Regie Henry King
Drehbuch Ben Hecht
Seton I. Miller
Produktion Robert Bassler
Musik Alfred Newman
Kamera Leon Shamroy
Schnitt Barbara McLean
Besetzung

Der Seeräuber ist ein US-amerikanischer Piratenfilm aus dem Jahr 1942. Der Film entstand nach dem Roman The Black Swan (Der schwarze Schwan) von Rafael Sabatini.

Handlung[Bearbeiten]

Der englische König Karl II. erlässt eine Amnestie für Piraten, wenn diese sich anschließend in den von Spanien erworbenen westindischen Kolonien ansiedeln. Der ehemalige Pirat Henry Morgan wird zum Gouverneur von Jamaika ernannt. Dies ist den konservativen Kräften im Lande ein Dorn im Auge. Als auch noch Captain Leech, ein ehemaliger Komplize Morgans, weiterhin als Pirat sein Unwesen im karibischen Meer treibt, fällt Morgan endgültig in Ungnade. Morgan lässt daraufhin Jamie Waring Jagd auf den Piraten Leech machen. In einer Seeschlacht bei Maracaibo kann Waring Leech bezwingen und rettet Morgan die Ehre. Waring ist jedoch nicht nur für Henry Morgan der glücksbringende Held, er erhält auch die Zuneigung von Lady Margaret Denby, der Tochter des ehemaligen Gouverneurs von Jamaika, Lord Denby.

Hintergrund[Bearbeiten]

Henry Morgan war eine historisch verbürgte Persönlichkeit. Der berüchtigte und erfolgreiche Pirat wurde 1674 tatsächlich zum Gouverneur von Jamaika ernannt und machte sich in der Folgezeit als unerbittlicher Verfolger seiner einstigen Gefährten einen Namen. Die im Film erzählte Geschichte hingegen besitzt keine historische Grundlage.

Kritiken[Bearbeiten]

„Farbenprächtiger und hervorragend gespielter Abenteuerfilm, der die Geburt des Genres der Piratenfilme einläutete.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Leon Shamroy erhielt für seine Kameraarbeit bei der Oscarverleihung 1943 einen Oscar in der Kategorie Beste Kamera (Farbfilm). Der Film war außerdem in den Kategorien Beste Spezialeffekte und Beste Filmmusik nominiert.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: The Black Swan (1942 film) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Der Seeräuber im Lexikon des Internationalen Films