Der Staatsanwalt hat das Wort: Moderner Diebstahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 34 der Reihe Der Staatsanwalt hat das Wort
Titel Moderner Diebstahl
Produktionsland Deutsche Demokratische Republik
Originalsprache Deutsch
Länge 72 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen DDR-Fernsehen
Regie Ursula Bonhoff
Drehbuch Eugen Prehm
Kamera Fritz Angermann
Premiere 16. Okt. 1974 auf DDR 1
Besetzung
Episodenliste

Moderner Diebstahl ist ein deutscher Fernsehfilm von Ursula Bonhoff aus dem Jahr 1974. Das kriminologische Fernsehspiel erschien als 34. Folge der Filmreihe Der Staatsanwalt hat das Wort.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tätergruppe in den Büros eines volkseigenen Betriebes betrachtet die Aktivitäten des Meisters Jürgen Veit nicht als Warnsignal. Es hat sich inzwischen zu gut eingespielt, das „Kavaliersdelikt“ zur persönlichen Bereicherung, zur Befriedigung kleinbürgerlichen Besitzdenkens und kostspieliger Liebhabereien. Jürgen Veit wird man das Maul stopfen und weiter die schöpferischen Initiativen im Neuererwesen zum eigenen Vorteil manipulieren. Doch Veit findet eine Verbündete vor allem in Gisela Degenkampf die einst Lehrling in diesem Betrieb war und nun auf verantwortungsvollen Posten gestellt wird.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderner Diebstahl entstand 1974 im Zuständigkeitsbereich des DDR-Fernsehens, Bereich Unterhaltende Dramatik – HA: Polizeiruf/Staatsanwalt.
Szenenbild: Anna Sabine Diestel; Kostüm: Ursula Rotte; Dramaturgie: Käthe Riemann; Kommentare: Peter Przybylski.

Der Film ist verschollen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrea Guder: Genosse Hauptmann auf Verbrecherjagd. ARCult Media, Bonn 2003, S. 107–112.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]