Der Staatsanwalt hat das Wort: Vaterschaft anerkannt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 25 der Reihe Der Staatsanwalt hat das Wort
Titel Vaterschaft anerkannt
Produktionsland Deutsche Demokratische Republik
Originalsprache Deutsch
Länge 79 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen DDR-Fernsehen
Regie Ursula Reinhold
Drehbuch Werner Gestell
Premiere 24. Okt. 1972 auf DDR 1
Besetzung
Episodenliste

Vaterschaft anerkannt ist ein deutscher Fernsehfilm von Ursula Reinhold aus dem Jahr 1972. Das kriminologische Fernsehspiel erschien als 25. Folge der Filmreihe Der Staatsanwalt hat das Wort.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Tamm, Betriebshandwerker, ist 30 Jahre alt, verheiratet, und bereits Vater eines ehelichen – mit seiner Ehefrau Hannelore – sowie eines außerehelichen Kindes. Nun lernt er die 19-jährige Marion Grunert kennen. Schnell verliebt er sich in die junge Bibliothekarin und geht mit ihr intime Beziehungen ein, aus denen wiederum eine Schwangerschaft entsteht. Um sich allen Verpflichtungen aus Familie und Vaterschaft zu entziehen, verlässt Tamm seine Arbeitsstelle und verfällt immer mehr in Arbeitsbummelei.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vaterschaft anerkannt entstand 1972 im Zuständigkeitsbereich des DDR-Fernsehens, Bereich Unterhaltende Dramatik – HA: Reihenproduktion, Abt. „Der Staatsanwalt hat das Wort“.
Szenenbild: Heinz-Helmut Bruder; Dramaturgie: Käthe Riemann; Kommentare: Peter Przybylski.

Das Filmmaterial ist verschollen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andrea Guder: Genosse Hauptmann auf Verbrecherjagd. ARCult Media, Bonn 2003, S. 107–112.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]