Der Talisman (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Talisman
Originaltitel King Richard and the Crusaders
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1954
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie David Butler
Drehbuch John Twist
Produktion Henry Blanke
Musik Max Steiner
Kamera J. Peverell Marley
Schnitt Irene Morra
Besetzung

Der Talisman (Originaltitel: King Richard and the Crusaders) ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von David Butler aus dem Jahr 1954, der auf dem Roman The Talisman von Sir Walter Scott basiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während sich Richard Löwenherz auf einem Kreuzzug befindet, wird sein Land von Verschwörern besetzt. Ritter Kenneth kann die Cousine von König Richard aus den Fängen der Verschwörer befreien. Zusammen mit ihm und seinem Rivalen Saladin, kann Richard die Verschwörer besiegen und von seinem Land vertreiben.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde unter dem Produktionstitel The Talisman, mit einem geschätzten Budget von 3,2 Mio. US-Dollar, von der Produktionsfirma Warner Bros. fertiggestellt. Die Filmproduktion wurde in Stereo und in einem Seitenverhältnis von 2,55:1, auf einem 35-mm-Film, aufgenommen. Die Aufnahmen entstanden in Ventura, Los Angeles (beide in Kalifornien) und in Yuma (Arizona). Das Filmmaterial beläuft sich auf eine Gesamtlänge von 3.120,35 Meter.

Der Film feierte am 7. August 1954 in den USA seine Premiere. In Westdeutschland erschien der Film am 8. November und in Österreich ab Dezember 1954 in den Kinos. In den USA spielte er 2,1 Mio. US-Dollar ein.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die New York Times beschrieb die Filmromanze als „langweilig“ und „absurd“.[1] cinema urteilte mit einer mittelmäßigen Bewertung und findet, die „naive“ Produktion sei eine „maue Adaption der Vorlage“.[2]

1978 setzten der Filmkritiker Harry Medved und Randy Dreyfuss den Film auf die Liste der 50 schlechtesten Filme aller Zeiten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. King Richard and the Crusaders (1954). The New York Times, 23. August 1954, abgerufen am 7. November 2014 (englisch).
  2. Der Talisman. In: cinema. Abgerufen am 9. Mai 2022.
  3. Harry Medved, Randy Dreyfuss. The Fifty Worst Films of All Time (And How They Got That Way). 1978, Warner Books. ISBN 0-445-04139-0.