Der Zürich-Krimi: Borchert und der fatale Irrtum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 8 der Reihe Der Zürich-Krimi
Titel Borchert und der fatale Irrtum
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 88 Minuten
Produktions­unternehmen Graf Film
Regie Florian Froschmayer
Drehbuch
Produktion Klaus Graf
Musik Michael Klaukien
Kamera Jörg Widmer
Schnitt Claudia Klook
Premiere 30. Apr. 2020 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Borchert und der fatale Irrtum ist ein Fernsehfilm aus der Kriminalfilmreihe Der Zürich-Krimi. Er wurde im Auftrag von ARD Degeto für Das Erste produziert. Die 8. Folge der Filmreihe wurde am 30. April 2020 erstausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwältin Dominique Kuster kann einen beruflichen Erfolg verbuchen, als ihr minderjähriger Mandant Stefan, das älteste von drei Pflegekindern, mildernde Umstände bekommt. Nach der Gerichtsverhandlung erfährt sie allerdings, das Stefans Pflegevater Christian Hunziker bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Im Autowrack findet Kusters Anwalt-Partner Thomas Borchert einen Insulinpen von Christian Hunziker und lässt untersuchen, ob es sich dabei um eine Fehlcharge handelte. Polizei-Hauptmann Furrer, den Borchert um Hilfe bittet, findet heraus, dass der Pen manipuliert und das Insulin durch Kochsalzlösung ersetzt worden ist – es war also Mord. Als dann ans Licht kommt, dass Christian Hunziker eine Affäre mit einer Kollegin hatte, gerät Christians Frau Martina unter Tatverdacht und die Jungs, allen voran der kleine Max, brauchen alle Hilfe von Borchert und Kuster, um als Familie zusammenbleiben zu können.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde vom 14. Mai 2019 bis zum 16. Juli 2019 an Schauplätzen in Zürich sowie in der tschechischen Hauptstadt Prag gedreht.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Tittelbach von Tittelbach.tv wertete Borchert und der fatale Irrtum mit 3,5 Sternen und schrieb dazu: „Der siebte Film der Degeto-Reihe ‚Der Zürich-Krimi‘ (Graf Film) war ein an Hochspannung kaum zu übertreffender Thriller. Im Vergleich dazu fallen die Episoden acht und neun in verschiedener Hinsicht eine Nummer kleiner aus.“[2]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Erstausstrahlung verfolgten 7,16 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, was einem Marktanteil von 21,5 Prozent entsprach. Bei den 14–49-Jährigen verfolgten 0,60 Millionen Zuschauer die Filmhandlung, mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent.[3][4]

DVD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel ist am 7. Januar 2021 auf DVD erschienen. Die DVD wurde von P&P Creatives im Auftrag der Polarfilm produziert.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Zürich-Krimi: Borchert und der fatale Irrtum bei crew united, abgerufen am 29. Mai 2020.
  2. Reihe „Der Zürich-Krimi – Borchert und der fatale Irrtum + Borchert und der Tote im See“ Filmkritik auf tittelbach.tv
  3. Sidney Schering: Primetime-Check Donnerstag, 30. April 2020. In: Quotenmeter.de. 1. Mai 2020, abgerufen am 16. Februar 2022.
  4. Sidney Schering: Quotennews Wenig Interesse an alten «Der Lehrer»-Folgen. In: Quotenmeter.de. 1. Mai 2020, abgerufen am 16. Februar 2022.
  5. Borchert und der fatale Irrtum,DVD. In: amazon.de. Abgerufen am 2. Februar 2022.